Stephan Lorenz
Stephan Lorenz Bild: Ronny Rozum
Meinung
Hässliche Tendenz

Freie Presse auf Google News folgen

Stephan Lorenz über Antisemitismus in Europa

In der übernächsten Woche, am 27. Januar, wird an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch sowjetische Truppen vor 70 Jahren gedacht. "Auschwitz" wurde zum Synonym für den millionenfachen Mord an den europäischen Juden und moralische Verpflichtung für das "Nie wieder", nicht nur in Nachkriegs-Deutschland, sondern in ganz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
21.05.2026
5 min.
Mordanschläge auf Juden geplant? Zwei Männer angeklagt
Mordanschläge auf Juden geplant? Zwei Männer angeklagt - Im Juli war der Beschuldigte in Karlsruhe dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt worden. (Archivbild)
2025 wird in Dänemark ein Mann unter Spionageverdacht festgenommen. Er soll für den Iran Juden ausgespäht haben - darunter Josef Schuster. Die Bundesanwaltschaft erhebt Anklage - nicht nur gegen ihn.
Von Peter Jelavich
4 min.
04.09.2025
4 min.
Antisemitische Klischees in der Kunst: Eine kritische Betrachtung der Ibug-Installation
Meinung
Antisemitische Klischees in der Kunst: Eine kritische Betrachtung der Ibug-Installation - Prof. Peter Jelavich von der Johns Hopkins Universittät in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland hat sich im Begleitgremium der Documenta bereits mit Antisemitismus-Vorwürfen befasst, die gegen die weltweit bedeutendste Kunstveranstaltungsreihe erhoben wurden. Er gehört zu den weltweiten Experten, deren fachliche Einschätzung die Ibug-Macher nach Lautwerden der aktuellen Vorwürfe einholte.
Israel zu kritisieren, ist zulässig. Aber das Schweigen zu Hamas-Taten ist die problematische Lücke bei der Ibug. Außerdem bedienen die kritisierten Kunstwerke das Jahrhunderte alte Klischee des Kindermordes.
Peter Jelavich
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel