Bild: Ronny Rozum
Meinung
Höchstens gut gemeint

Freie Presse auf Google News folgen

Über freie Presse und die Unabhängigkeit der Justiz

Flurschaden ohne Ende. Die Ermittlungen gegen die Journalisten von Netzpolitik.org und die darauffolgende politische Einflussnahme auf die Justiz hinterlassen ein ramponiertes System. Der Konflikt offenbart ein erstaunliches Misstrauen zwischen herausgehobenen Institutionen des Staates. Und die politische Hilfe für die freie Presse erweist sich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:36 Uhr
2 min.
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump steht der Iran dahinter. Nun beginnen die USA nach eigenen Angaben mit Vergeltungsschlägen.
19.09.2025
12 min.
Staatsminister Wolfram Weimer im Interview: Die Linke ist eine linksextreme Partei
Staatsminister Wolfram Weimer im Interview: Die Linke ist eine linksextreme Partei - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) im Interview der „Freien Presse“ in Chemnitz.
Um seine Nominierung als Kulturstaatsminister gab es viel Kritik. Jetzt ist Wolfram Weimer (60) seit vier Monaten im Amt und besuchte die Kulturhauptstadt Chemnitz. Im großen Interview der „Freien Presse“ spricht er darüber, warum er die Nation am Versacken sieht, was er am Freiheitsbewusstsein der Sachsen bewundert und warum er die Linke und die AfD auf eine Stufe stellt.
Torsten Kleditzsch, Tim Hofmann, Nicole Jähn
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23:44 Uhr
2 min.
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid - Kehrt zu Real Madrid zurück: José Mourinho. (Archivbild)
15 Millionen Euro für ein Comeback: Mourinho übernimmt Real Madrid erneut. Den Wechsel gibt ausgerechnet sein alter Arbeitgeber bekannt.
20.04.2026
12 min.
Digitalminister Wildberger: Nur wer die Hardware besitzt, hat die Kontrolle
Digitalminister Wildberger: Nur wer die Hardware besitzt, hat die Kontrolle - Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung (CDU), im Interview mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch und Wirtschaftsredakteurin Eva-Maria Hommel.
Digitalisierung ist auch eine Frage der Sicherheit, sagt Deutschlands Digitalminister. Mit der „Freien Presse“ spricht er über die neue Deutschland-App, über schnellere Genehmigungen und darüber, wie Südwestsachsen zur Modellregion werden könnte.
Torsten Kleditzsch und Eva-Maria Hommel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel