Blick in den Plenarsaal des Europäischen Parlaments im französischen Straßburg.
Blick in den Plenarsaal des Europäischen Parlaments im französischen Straßburg. Bild: Philipp von Ditfurth/dpa/Archiv
Kommentar
Kommentar: Bemerkenswerter Affront in der EU

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat versprochen, die neue Kommission paritätisch mit Männern und Frauen zu besetzen. Doch die Mitgliedsstaaten spielen offenbar nicht mit.

Es sieht nicht gut aus für Ursula von der Leyen, sondern eher danach, dass die neue, alte EU-Kommissionspräsidentin den ersten Machtkampf dieser Legislaturperiode verliert, bevor ihre Kommission überhaupt steht. Jedes EU-Land hat Anspruch auf eine Stelle in der Behörde, und es ist Aufgabe der jeweiligen Regierung, den betreffenden Politiker zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
09:30 Uhr
2 min.
Winterwetter in Sachsen mit Schnee und Glätte
In ganz Sachsen fällt am Montag Schnee. (Symbolbild)
Minusgrade, Schnee, gefrierender Regen: Was das Wetter für die Menschen in Sachsen bereithält.
Von Katrin Pribyl
2 min.
18:56 Uhr
2 min.
Kommentar zum Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs: Weiter im Phrasenbingo
Meinung
Die EU-Staats- und Regierungschefs gehen zu einem gemeinsamen Mittagessen während des EU-Gipfels auf Schloss Alden Biesen in Belgien.
Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Mitgliedsstaaten treffen sich zum Brainstorming in Belgien
Katrin Pribyl
09:45 Uhr
4 min.
Eon dringt auf Pflicht für Smart Meter in allen Haushalten
Vertriebsvorstand Marc Spieker wünscht sich eine Verpflichtung aller Netzbetreiber zu einer Smart-Meter-Umrüstung in Deutschland. (Archivbild)
In der Debatte um den Fortschritt der Energiewende beklagt Eon den schleppenden Einbau von intelligenten Zählern in Deutschland. Warum ist dies für Deutschlands größten Energiekonzern so wichtig?
21.01.2026
3 min.
Von der Leyen sieht EU und USA wegen Grönland am Scheideweg
"Wir stehen an einem Scheideweg", sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Der Grönland-Konflikt könnte nach Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin zu einem Schlüsselmoment der transatlantischen Beziehungen werden. Die Menschen schwört sie auf schwierige Zeiten ein
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel