Bild: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Kommentar
Kommentar zur Baerbock-Reise nach Kiew: Reisende in Sachen Solidarität

Freie Presse auf Google News folgen

Es ist gut, dass die diplomatischen Spannungen beigelegt werden. Die Wiedereröffnung der Botschaft in Kiew könnte sogar den ukrainischen Botschafter in Deutschland entlasten, meint Thorsten Knuf in seinem Kommentar.

Langsam aber sicher scheint der politische Reiseverkehr von Berlin in Richtung Kiew in Gang zu kommen. Am Wochenende war Bundestagspräsidentin Bärbel Bas in der ukrainischen Hauptstadt, am Dienstag Außenministerin Annalena Baerbock als erstes deutsches Regierungsmitglied. Auch Wirtschaftsminister Robert Habeck will fahren, früher oder später...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
25.05.2026
5 min.
Moskaus Angriff hält Kiew in Atem
Moskaus Angriff hält Kiew in Atem - Russland hat die Ukraine in der Nacht zu Sonntag mit einem massiven kombinierten Angriff überzogen.
Historische Gebäude, Museen, und auch Studios deutscher Medien: Ein massiver russischer Angriff auf Kiew traf am Wochenende das Herz der Stadt. Wie verändert sich die Dynamik des Kriegs?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.08.2025
5 min.
Trump setzt Selenskyj vor Treffen im Weißen Haus unter Druck
Auf diesem am 26.04.2025 vom Pressebüro des ukrainischen Präsidenten via AP zur Verfügung gestellten Foto unterhalten sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (r) und US-Präsident Donald Trump bei der Trauerfeier für den verstorbenen Papst Franziskus im Vatikan.
US-Präsident Trump hat von seinem Gipfel mit Kremlchef Putin Ideen mitgebracht. Darüber will er mit den Europäern reden. Aber zunächst muss der ukrainische Staatschef Selenskyj allein zum Rapport.
Friedemann Kohler, Anna Ringle und Günther Chalupa, dpa
Mehr Artikel