Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Was die neue Bundesregierung für junge Menschen plant, bleibt weitgehend unkonkret.
Was die neue Bundesregierung für junge Menschen plant, bleibt weitgehend unkonkret. Bild: Fabian Sommer/dpa
Kommentar
Kommentar zur Jugendpolitik: Nicht konkret genug

Was die neue Bundesregierung für junge Leute plant

Krieg in Europa, Armut, Umweltverschmutzung – davor haben junge Menschen laut einer Umfrage am meisten Angst. Angesichts der Aggression Russlands, einer schwachen Konjunktur und der sich beschleunigenden Klimaerhitzung nur verständlich. Doch von der Politik fühlen sie sich oft alleingelassen. Die neue Bundesregierung tut wenig, um ihnen diese...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2025
4 min.
Was die neue Regierung für junge Menschen plant
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, links) diskutiert mit Teilnehmern des internationalen Jugendcamps „Youth4Peace“ in Berlin.
CDU, CSU und SPD machen sich an die Arbeit. Was haben sie mit der jungen Generation vor? Ein Blick auf die Pläne der schwarz-roten Koalition für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Rebekka Wiese
17.06.2025
4 min.
Mit Video: Skispringerin Selina Freitag aus dem Erzgebirge fliegt sich für das nächste große Ziel ein
Der Spielplatz täuscht. Für Skispringerin Selina Freitag hat die harte Vorbereitung auf die Olympiasaison bereits begonnen.
Die 24-Jährige vom WSC Oberwiesenthal hat im Vorwinter Sportgeschichte geschrieben. Doch einen Traum will sie sich schon im kommenden Olympiawinter erfüllen.
Thomas Prenzel
17.06.2025
4 min.
VW-Sachsen-Chef Auerswald nennt Details: So soll das Auto-Recycling in Zwickau funktionieren
Danny Auerswald ist seit einem Jahr Sprecher der Geschäftsführung von VW Sachsen und damit verantwortlich für die Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden.
Im Zwickauer VW-Werk sollen demnächst Altfahrzeuge aufbereitet oder demontiert werden. Am Dienstag hat Danny Auerswald erstmals ausführlich die Chancen des Projekts erläutert – und die Risiken.
Johannes Pöhlandt
02.06.2025
2 min.
Kommentar zur Asyl-Gerichtsentscheidung: Dobrindts Niederlage
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hält trotz der Gerichtsentscheidung an der Zurückweisung von Asylsuchenden an der deutschen Grenze fest. Foto: Fabian Sommer/dpa
Gericht erklärt die Rückweisung Asylsuchender an Grenze für rechtswidrig
Rebekka Wiese
07:36 Uhr
2 min.
Mehr Tote in Kiew geborgen nach russischen Angriffen
Die Luftabwehr ist in Kiew besser als im Rest des Landes, dennoch traf es die Hauptstadt schwer.
Nach einem der schwersten russischen Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt ist die Zahl der Toten dort weiter gestiegen. Behörden zufolge laufen die Bergungsarbeiten weiter.
07:25 Uhr
1 min.
Mehrere Verletzte nach Unfall in Freiberg, darunter zwei Kinder
Zum Zusammenstoß zweier Autos kam es am Dienstag auf der Freiberger Humboldtstraße.
Offenbar ein Vorfahrtsfehler führte zu dem Unfall am Dienstagabend auf der Humboldtstraße. Zwei Autos stießen zusammen
Marcel Schlenkrich
Mehr Artikel