Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Tobias Wolf kommentiert die Ursachen des Lehrermangels in Sachsen.
Tobias Wolf kommentiert die Ursachen des Lehrermangels in Sachsen. Bild: Patrick Pleul/dpa, Fotomontage FP
Kommentar
Lehrermangel: Sachsen ruiniert sich selbst

Sachsen hat nicht nur falsche Richtungsentscheidungen in der Bildungspolitik getroffen, sondern auch ein massives Problem mit seinem Ruf. Demografische Probleme und die Attraktivität des Jobs können deshalb nicht allein als Ausrede dienen.

Beim bundesweiten Bildungsranking liegt Sachsen auch schon mal vor Bayern auf Platz eins und lässt sich gern dafür feiern. Irgendwann ist die Party aber vorbei, wenn der Freistaat seine Personalprobleme nicht in den Griff bekommt. Und die sind nicht nur mit Blick auf die Attraktivität des Lehrerberufs oder demografische Probleme hausgemacht....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
21.01.2025
3 min.
OB hilft im Erzgebirge an Schule aus – Doch was unternimmt Dresden gegen den Lehrermangel?
Lehrermangel ist ein flächendeckendes Problem in Sachsen.
Stollbergs Oberbürgermeister unterrichtet an der Altstadtschule Ethik. „Freie Presse“ fragte beim Freistaat nach, was dieser gegen Lehrermangel unternimmt. Auch die Kreisebene erfährt Kritik.
Michael Urbach
09:00 Uhr
4 min.
Dobrindt verbietet "Königreich Deutschland" - Festnahmen
Der Verein habe von seinen Anhängern "ganz erhebliche Vermögenswerte" erlangt, heißt es im Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2023. (Archivfoto)
Sie erkennen den Staat nicht an, verbreiten Verschwörungserzählungen und zahlen oft keine Steuern. Die Szene der Reichsbürger war zuletzt angewachsen. Die größte Vereinigung ist jetzt verboten.
Anne-Beatrice Clasmann und Marco Krefting, dpa
16.01.2025
3 min.
Sachsens Schulen: Mehr Schüler, mehr Lehrer, weniger Unterricht
Die Unterrichtsversorgung an Sachsens Schulen hat sich im laufenden Schuljahr erneut verschlechtert.
Gegenüber dem Vorjahr sind mehr Lehrer an öffentlichen Schulen beschäftigt. Trotzdem hat sich die Unterrichtsversorgung im laufenden Schuljahr verschlechtert. Eine Schulart ist besonders davon betroffen.
Tobias Wolf
09:00 Uhr
1 min.
Reichenbach: Veranstaltung zum trügerischen Reiz der Drogen
Patrick Hoff klärt Jugendliche darüber auf, was illegale Drogen mit einem machen.
Im Alten Reitstall steht am Mittwoch Patrick Hoff Jugendlichen Rede und Antwort
Gerd Betka
Mehr Artikel