Nina-Maria Mixtacki ist Pfarrerin in Mittweida. An dieser Stelle schreibt sie im Wechsel mit Justus Geilhufe, Pfarrer in Großschirma.
Nina-Maria Mixtacki ist Pfarrerin in Mittweida. An dieser Stelle schreibt sie im Wechsel mit Justus Geilhufe, Pfarrer in Großschirma. Illustration: Clara Meinhold
Kommentar
Nina-Maria Mixtacki: Warum ich Erntedank liebe

Freie Presse auf Google News folgen

Am Wochenende ist es nun soweit. Lange angekündigt mit Bannern, Strohpuppen und Girlanden. Wir feiern das Landeserntedankfest in Mittweida.

Am Wochenende ist es nun soweit. Lange angekündigt mit Bannern, Strohpuppen und Girlanden. Wir feiern Erntedank. Allerdings ein besonderes: das 25. Landeserntedankfest. Eine richtig große Nummer also. Ich bin gespannt. Denn ich liebe Erntedank. Er heißt für mich, innezuhalten und mich zu besinnen. Das, was ich habe und wovon ich lebe, das habe...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Von Nina-Maria Mixtacki
4 min.
06.06.2026
4 min.
Die Pfarrerkolumne: Auf zu deinen Segensorten
Meinung
Redakteur
Die Pfarrerkolumne: Auf zu deinen Segensorten - Nina-Maria Mixtacki ist Pfarrerin in Mittweida. An dieser Stelle schreibt sie im Wechsel mit Justus Geilhufe aus Großschirma.
Unsere Kolumnistin erinnert sich an ihre Ausbildung zur Pfarrerin und erklärt, warum es Menschen braucht, damit Segen spürbar wird.
Nina-Maria Mixtacki
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
Von Nina-Maria Mixtacki
4 min.
11.04.2026
4 min.
Nina-Maria Mixtacki: Die Osterschnecke
Meinung
Redakteur
Nina-Maria Mixtacki: Die Osterschnecke - Nina-Maria Mixtacki ist Pfarrerin in Mittweida. An dieser Stelle schreibt sie im Wechsel mit Justus Geilhufe aus Großschirma.
Es sind nicht nur Lämmer und Hasen, die uns an das höchste und wichtigste Fest der Christen erinnern sollen. Eine Aufzählung weiterer tierischer Osterbotschafter.
Nina-Maria Mixtacki
Mehr Artikel