Flöha
200 Stimmen für schöneres Frankenberg

Freie Presse auf Google News folgen

Eine junge Frau belässt es nicht beim Reden, sondern handelt: Sylvi Maria Bergelt aus Frankenberg gründet eine Bürgerinitiative. Ihr Ziel: mehr Lebensqualität in der Stadt. Und damit steht die 27-Jährige nicht allein.

Ist man in diesen Tagen in der Winklerstraße unterwegs, dann muss man zumindest im oberen Teil nicht groß auf den Verkehr achten. Bagger haben die Straße aufgegraben. Rohre liegen für die Montage bereit. Autos weichen auf Umleitungen aus. Doch wenn die Arbeiten erst beendet sein werden, rollt hier wieder der Verkehr in Richtung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.03.2026
3 min.
Frankenberg: Fallen zwei weitere marode Häuser?
Frankenberg: Fallen zwei weitere marode Häuser? - Das marode Eckhaus Winklerstraße 21 in Frankenberg.
Unlängst wurde das marode Wohnhaus Am Graben 8 abgebrochen. Nun trifft es mindestens ein weiteres Gebäude in Frankenberg.
Ingolf Rosendahl
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
22.04.2026
3 min.
Frankenberg: Das Ringen um die Kita-Plätze geht weiter
Frankenberg: Das Ringen um die Kita-Plätze geht weiter - Circa 180 Eltern und Kinder forderten Anfang des Jahres bei einem Spaziergang den Status quo für das „Taka-Tuka-Land“.
Der Abbau von Kita-Plätzen in Frankenberg beschäftigt weiter die Stadträte. Manche Debatte findet hinter verschlossenen Türen statt, andere öffentlich. Eine Stadträtin darf nun nicht mehr mitreden.
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel