Belebte Innenstadt im Gespräch

Einzelhändler und Citymanager aus der Region haben Ideen für mehr Kunden und gegen den Leerstand ausgetauscht. Fazit: Nicht alles funktioniert überall gleich.

Rochlitz/Freiberg.

Welche Projekte gibt es zur Innenstadtbelebung? Wie wird mit Ladenleerstand umgegangen? Darüber haben sich Innenstadtentwickler und Einzelhändler aus der Region in Rochlitz ausgetauscht. Organisiert hatte das Treffen die Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachsen. Was sich herausstellte: Ein Patentrezept für belebte Innenstädte gibt es nicht, aber Ideen.

Einkaufsgutscheine: Den Gutschein "Silberstadt Freiberg", mit dem in mehreren Geschäften eingekauft werden kann, gibt es in der Kreisstadt. "Wir bieten ihn seit einem Jahr an", sagt Citymanagerin Nicole Schimpke. Rund 6000 seien bereits verkauft worden. Vor einigen Jahren hatte ein Internetdienstleister eine ähnliche Aktion in Rochlitz initiiert. "Davon hatten wir uns mehr erhofft", so Oberbürgermeister Frank Dehne. Zuletzt hätten Händler nicht mehr mitgemacht.

Beklebte Schaufenster: In Rochlitz haben Stadtverwaltung und Gewerbeverein mit einer Marketingagentur die Aktion gestartet, bei der Schaufenster leerstehender Läden mit Sprüchen versehen werden. Potenzielle Gewerbetreibende können über Handy und Internet Infos zum Objekt erhalten. Bei einer ähnlichen Initiative in Freiberg, im "Silberrausch"-Festjahr, sei die Bereitschaft der Immobilienverwalter mitzumachen verhalten gewesen, so Nicole Schimpke. Nur fünf Schaufenster konnten beklebt werden, ein Geschäft wurde vermietet.

Kartierung im Internet: Wie man in Zschopau gegen Leerstand vorgegangen ist, beschrieb Tom Arnold, zuständig für Innenstadtmanagement. Freie Objekte wurden kartiert, die Daten ins Netz gestellt. "Von den marktgängigen Geschäften wurden alle bis auf zweivermietet."

Einkaufen und Kultur: Auf eine erfolgreiche Aktion machte Grit Neumann, Vorsitzende des Stadtwerberings Döbeln, am Rande aufmerksam. Am vergangenen verkaufsoffenen Sonntag in Döbeln waren für ein Gewinnspiel in Schaufenstern 30 Bilder des Künstlers Erich Heckel zu entdecken. "Wir hatten Kunden aus Leipzig, Dresden, Chemnitz."

Besondere Veranstaltung: Wie Kunden angelockt werden können, führte Cindy Krause, Referentin Handel/Dienstleistungen der IHK, Region Mittelsachsen, beim Treffen in Rochlitz an. Sie nannte als Beispiele Veranstaltungen wie "Licht und Wein" in Frankenberg, den Rochlitzer Händlerherbst und dass in Mittweida Kunden ausgedienten Christbaumschmuck in Läden bringen können.

Zusammengekommen waren bei dem Treffen erstmals Vertreter des IHK-Arbeitskreises Einzelhandel Mittelsachsen sowie des Arbeitskreises Innenstadt Erzgebirge. Die Mittelsachsen wollen sich 2019 erneut treffen. In Mittweida etwa soll es um Einzelhandelskonzepte für Städte gehen, in Frankenberg um Auswirkungen der Landesgartenschau auf den Einzelhandel vor Ort.

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