Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Flöha
Digitalradio: Es funkt noch nicht richtig

Das Erzgebirge und seine Topografie stehen der modernen Technik im Weg, könnte man meinen. Beim Handyempfang gibt es weiße Flecken und auch DAB plus ist mancherorts nicht verfügbar. Doch allein an der Bergwelt liegt es nicht.

Gerd Glöckner hört gern MDR Sputnik. Der Spartensender des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) wird seit geraumer Zeit digital, also in bester Audioqualität, über Antenne verbreitet. Damit kann ihn der Pockauer auch unterwegs empfangen, denn sein Autoradio verfügt über den neuen Standard namens DAB+ beziehungsweise DAB plus....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:24 Uhr
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
07:00 Uhr
3 min.
Weltliteratur und Liedtexte auf Eiern: Museum im Erzgebirge zeigt spezielle Ostereier-Kollektion
Museumsleiter Lutz Röckert zeigt ein Straußenei mit Schillers „Die Bürgschaft“.
Die Gestalterin Andrea Steinel bringt komplette Texte aufs Ei. Das Turmmuseum Geyer will ab April mehr als 200 Exemplare davon ausstellen. Auch Erzgebirgisches ist dabei.
Annett Honscha
16.03.2023
6 min.
DAB+-Empfang in Sachsen: Neue Sender bald verfügbar
Das Digitalradio DAB+ ist auf dem Vormarsch.
Vielerorts soll die Zahl der DAB+-Sender 2023 auf über 60 steigen - Aussetzer beeinträchtigen den Hörgenuss - Wie es mit UKW weitergeht
Andreas Rentsch
03.04.2023
3 min.
Radio in Sachsen: Auch Platzhirsche starten heute mit DAB plus digital-terrestrisch
Mehr Vielfalt durch Digitalradio.
Betreiber Divicon Media empfiehlt Sendersuchlauf: Im Freistaat senden ab heute die großen Anbieter wie Radio PSR oder Hitradio RTL via DAB plus
Maurice Querner
07:00 Uhr
4 min.
Von Chemnitz ins ganze Land: So viel Arbeit steckt hinter dem ZDF-Fernsehgottesdienst am Sonntag aus der Jakobikirche
Pfarrerinnen Dorothee Lücke (l.) und Cornelia Henze (r.) halten den Gottesdienst gemeinsam.
Am Sonntag findet in der Sankt-Jakobi-Kirche in Chemnitz der ZDF-Fernsehgottesdienst statt. Pfarrerin Dorothee Lücke erklärt, worum sich der Gottesdienst dreht und wie viel Aufwand dahintersteckt.
Martha Maul
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
Mehr Artikel