Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Es geht immer um Geld - auch bei den Rückzahlungsforderungen für die 2020 ausgezahlten Coronahilfen.
Es geht immer um Geld - auch bei den Rückzahlungsforderungen für die 2020 ausgezahlten Coronahilfen. Bild: eyetronic - Fotolia
Flöha
Kommentar zur Rückforderung von Coronahilfen: Das kostet Vertrauen

Viele Kleinunternehmer werden angesichts der Zahlungsaufforderungen von Existenzangst geplagt. Und das Vertrauen in Zusagen der Politik ist wieder einmal schwer beschädigt.

Versprochen - gebrochen. Bei den Corona-Soforthilfen handle es sich um einen Zuschuss, keinen Kredit. Es müsse also nichts zurückgezahlt werden. Man kann die Worte von Olaf Scholz heute noch nachlesen oder nachhören. Ende März 2020 sagte der damalige Bundesfinanzminister diese Sätze und verwies auf die gute Kassenlage des Bundes. Es ist eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.04.2025
4 min.
„Ich habe das Geld nicht verplempert“: Sängerin aus Flöha soll Großteil ihrer Coronahilfe zurückzahlen
Conny Schmerler und ihr Mann Uwe Schubert sind zu den Auftritten häufig gemeinsam unterwegs.
Mit dem Corona-Lockdown 2020 verlor Conny Schmerler alle Auftritte und stand plötzlich ohne Einkommen da. Der Staat unterstützte mit Soforthilfe. Doch jetzt will er das meiste Geld zurück.
Matthias Behrend
09:15 Uhr
4 min.
Kaufland-Komplex im Plauener Stadtteil Haselbrunn über Stunden hinweg gesperrt: Das war der Grund
Im Kaufland in Haselbrunn ist in der Nacht zu Samstag ein Geldautomat gesprengt worden.
Viele Kunden mussten am Samstag unverrichteter Dinge umkehren. Erst gegen 15 Uhr wurde das Einkaufszentrum wieder geöffnet. Warum ein Wirt seinen Imbiss geschlossen lassen musste.
Gunter Niehus und Nancy Dietrich
11.04.2025
5 min.
„Zeitweise habe ich eine unglaubliche Wut“: Friseurin aus dem Erzgebirge soll komplette Coronahilfe zurückzahlen
Fürs Foto lächelt Mandy Herrmann (r.), auch wenn es schwerfällt. Mit im Bild: Kundin Jennifer Brandt.
Im ersten Lockdown wurde Mandy Herrmann gezwungen, ihren Salon zu schließen. Nun folgt der nächste Schlag. Der Staat fordert die „nicht rückzahlbare“ Hilfe zurück. Die Bad Schlemaerin ist eine von Tausenden Betroffenen.
Mario Ulbrich
27.04.2025
2 min.
Hummels soll BVB bei Verletzungssorgen bei Club-WM helfen
Mats Hummels verabschiedete sich vor einem Jahr von Borussia Dortmund.
Für den Sommer hat Mats Hummels sein Karriereende angekündigt. Ob er seinem alten Club Borussia Dortmund noch bei der Club-WM hilft, hat vor allem mit der Personalsituation im Sommer zu tun.
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
27.04.2025
3 min.
Im vergangenen Jahr wurden 212 Autobahnbrücken modernisiert
Die Ringbahnbrücke im Westen Berlins war Mitte März aus Sicherheitsgründen kurzfristig komplett gesperrt und dann abgerissen worden. (Archivfoto)
Viele marode Autobahnbrücken müssen saniert werden - nicht nur in Berlin. Um mehr Tempo zu machen, schlagen die Grünen eine Bau-Pause für neue Autobahnen vor.
Mehr Artikel