Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Flöha

Kurfürstenpaar verrät auf Schloss Augustusburg das passende Rezept fürs neue Jahr

Beim Silvesterblasen haben sich August und Anna vor zahlreichen Gästen über so manches Problem der Gegenwart gewundert. Zugleich zeigte der hohe Besuch aber, warum Musik und Humor vieles leichter machen.

Einen Jahresrückblick der etwas anderen Art haben mehrere hundert Besucher auf Schloss Augugustusburg erlebt, als das Kurfürstenpaar August und Anna zum traditionellen Silvesterblasen Einzug hielt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.12.2024
2 min.
Hoheitlich-heiterer Jahresrückblick im Schlosshof von Augustusburg
Mehrere hundert Besucher werden zum Silvesterblasen im Schloss Augustusburg erwartet.
Seit 1991 gibt es das Silvesterblasen mit dem Auftritt der Kurfürstin Anna, das für viele Besucher zu einem Ritual geworden ist.
Matthias Behrend
11:26 Uhr
3 min.
Transportschiff stößt auf Elbe gegen Fähre - Elf Verletzte
Mehr als 55 Kräfte von Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz.
In Hamburg gibt es am frühen Morgen auf einer Fähre über die Elbe plötzlich einen heftigen Ruck: Kollision mit einem Lastenkahn. Nun soll geklärt werden, wie das passieren konnte.
31.12.2024
3 min.
Silvesterblasen in Augustusburg: Kurfürstin will zuversichtliche und fröhliche Sachsen
Hoheitliche Heiterkeit mit der Kurfürstin Anna auf der Bühne im Schlosshof von Augustusburg.
Seit 1991 gibt es alljährlich am letzten Tag des Jahres das Silvesterblasen im Schloss Augustusburg. Die Kurfürstin verkündet in ihrem heiter-hoheitlichen Rückblick auch eine Botschaft.
Matthias Behrend
07:50 Uhr
2 min.
In Werkstatt im Erzgebirge brennt ein Auto - Es war wohl Brandstiftung
Update
Aus dem Gebäude im Aue-Bad Schlemaer Ortsteil Bad Schlema drang am Sonntagmorgen dichter Rauch.
Drei Feuerwehren sind am Sonntag zu einem Gebäude in Bad Schlema ausgerückt. Um Löschen zu können, drangen die Einsatzkräfte gewaltsam in die Werkstatt ein.
Niko Mutschmann
19.01.2025
1 min.
Kind verletzt – Rettungshubschrauber landet auf dem Fichtelberg
Zahlreiche Touristen beobachteten Ankunft und Abflug des Rettungshubschraubers auf dem Fichtelberg.
Die Bergwacht Oberwiesenthal konnte am Sonntag einmal mehr auf Unterstützung durch die fliegenden Gelben Engel bauen. Was passiert war.
Kjell Riedel
11:22 Uhr
6 min.
Ein Treffen der Weltelite - und der große Abwesende
Das Weltwirtschaftsforum soll Regierungen und Unternehmen helfen zu verstehen, was in diesem Jahr auf die Welt zukommt. (Archivbild)
Auf der Tagesordnung des Weltwirtschaftsforums stehen KI, Klimawandel und Kriege. Einer wird dem Treffen seinen Stempel aufdrücken, ohne selbst vor Ort zu sein. Was man über das Forum wissen sollte.
Theresa Münch, dpa
Mehr Artikel