Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Vom Flöhaer Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium kam die diesjährige Siegerin des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs.
Vom Flöhaer Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium kam die diesjährige Siegerin des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs. Bild: Silberstadt Freiberg
Flöha
Lesetalent aus Flöha gewinnt Wettbewerb auf Kreisebene

Die elfjährige Mara Nagel vom Pufendorfgymnasium hat sich gegen Lesetalente von sieben Schulen durchgesetzt.

Die elfjährige Mara Nagel vom Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha hat den Kreisentscheid für Mittelsachsen vom Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 gewonnen. Sie setzte sich gegen Lesetalente von sieben Schulen durch. Die Teilnehmer hatten in der Stadtbibliothek Freiberg zunächst einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:10 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.11.2025
 9 Bilder
Anzeichen für mögliches Ende des US-Shutdowns
22.10.2025
1 min.
„Halleluja“ – Chor- und Orchesterkonzert zum Kulturhauptstadtjahr in der Georgenkirche Flöha
Die Flöhaer Georgenkirche lädt Sonntag zum Konzert ein.
Am Sonntag erklingen Werke unter anderen von Franz Schubert und Felix Mendelssohn-Bartholdy in der Georgenkirche Flöha.
Freie Presse
03.11.2025
4 min.
Polizeihubschrauber sucht vermisstes Kind in Flöha - dann blendet eine Laserpointer-Attacke die Besatzung
Ein Laserpointer blendet einen Fahrer (Symbolbild). Im Falle der Attacke auf den Polizeihubschrauber über Flöhaer ermittelt die Kripo.
Erneut war Flöha Schauplatz eines Laserpointer-Vorfalls: Die Kripo ermittelt nach einem Angriff auf einen Heli. Ein Flugtechniker musste ins Krankenhaus. Gibt es einen Zusammenhang mit einem Fall im Mai?
Grit Baldauf
18:18 Uhr
1 min.
Kanada erstmals seit fast 30 Jahren nicht mehr masernfrei
Kanada kämpft gegen einen Masern-Ausbruch. (Archivbild)
1998 wurden die Masern in Kanada als ausgerottet erklärt. Jetzt kämpft das Land mit einem großen Ausbruch der Krankheit und die WHO reagiert. Sind die USA als nächstes dran?
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel