Minister von Breitenbuch (l.) hat mit Landrat Sven Krüger (r.) am Dorfgemeinschaftshaus Kirchbach einen Obstbaum gepflanzt.
Minister von Breitenbuch (l.) hat mit Landrat Sven Krüger (r.) am Dorfgemeinschaftshaus Kirchbach einen Obstbaum gepflanzt. Foto: EHL Media/Dietmar Thomas
Flöha
Minister pflanzt Obstbaum in Oederan

Freie Presse auf Google News folgen

In einer seit Jahren laufenden Initiative im Ortsteil Kirchbach ist es ein kleiner Schritt. Doch das Engagement des Landschaftspflegeverbandes reicht noch weiter und führte Georg-Ludwig von Breitenbuch zu einem Teich.

Am Dorfgemeinschaftshaus in Kirchbach steht jetzt ein „Roter Berlepsch“. Der Obstbaum gepflanzt wurde vor wenigen Tagen anlässlich des Besuchs von Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU) beim Landschaftspflegeverband Mulde/Flöha in Oederan. Im Rahmen einer Initiative des Verbandes sind seit 2002 in dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:15 Uhr
2 min.
Wie weiter mit der Tafel in Freiberg? Das sagt die Stadt dazu
Wie weiter mit der Tafel in Freiberg? Das sagt die Stadt dazu - Beim letzten Ausgabetag der Tafel am 28. April 2026 in Freiberg war viel los.
Seit sechs Wochen ist die Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen im Raum Freiberg und Flöha geschlossen. Hinter den Kulissen laufen Gespräche zu einem neuen Konzept.
Cornelia Schönberg
20.05.2026
1 min.
1600 Kühe, 1800 Hektar: Minister diskutiert über Milchpreise in Leubsdorf
1600 Kühe, 1800 Hektar: Minister diskutiert über Milchpreise in Leubsdorf - Die Geschäftsführer des Agrarbetriebs in Leubsdorf, Gabriele Wagner und Thomas Wirth (Mitte), stellten dem Minister ihren Betrieb vor.
Der Milchpreis ist eines der wichtigsten Themen für einen Betrieb mit 1600 Milchkühen. Der Landwirtschaftsminister informierte sich bei der Agro-Produkt.
Jan Leißner
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
13:19 Uhr
2 min.
WM-Video der Türkei mit Erdogan-Szenen sorgt für Kritik
WM-Video der Türkei mit Erdogan-Szenen sorgt für Kritik - Türkische Fußballfans bereiten sich in Vancouver auf das erste Spiel ihrer Mannschaft vor. Ein neues Video der türkischen Fußballföderation sorgt indes für Debatten.
Ein Werbevideo zur Fußball-WM sorgt in der Türkei für Diskussionen: Neben Spielern werden Projekte der Regierung gezeigt. Fans und Opposition äußern deutliche Kritik an der Botschaft des Clips.
18.05.2026
2 min.
Italienisches Flair, Radeln und gelebte Demokratie: Das hat Mittelsachsen zu bieten
Italienisches Flair, Radeln und gelebte Demokratie: Das hat Mittelsachsen zu bieten - Der italienische Sänger Rudy Giovannini ist am 21. Mai in Frankenberg zu erleben.
Italienische Musik, Diskussion um Chancen im ländlichen Raum und Kilometer auf dem Rad zählen: Das sind die Tipps von Frankenberg bis Freiberg in dieser Woche.
Julia Czaja
Mehr Artikel