Mit Sprüchen gegen den Leerstand

Gewerbe und Stadt wollen neue Mieter für Rochlitz

Rochlitz.

"Geh nicht vorbei!", "Viva la Laden!" oder "180 qm für deine Produkte!": Diese und ähnliche Sprüche könnten demnächst auf Schaufenstern leerstehender Läden in der Rochlitzer Innenstadt zu finden sein, auf bunten Aufklebern in Größe 80 mal 90 Zentimeter. So sieht es ein Konzept vor, das die Brüder Dominique Schilling (36) und Christian Schilling (33) erarbeitet haben. Gemeinsam betreiben sie die Firma Oppressus in Rochlitz, bieten Dienstleistungen in den Bereichen Werbung und Druck an.

Für leerstehende Geschäfte in der Stadt sollen Mieter gefunden werden. Daher haben Gewerbeverein und Stadtverwaltung drei Rochlitzer Marketingagenturen angesprochen, Ideen zur Schaufenstergestaltung zu erarbeiten. Oppressus überzeugte am Ende am meisten.

Auf den überdimensionalen Aufklebern befindet sich ein QR-Code, den man übers Handy einscannen kann, sagt Dominique Schilling. So erhalten Interessierte Informationen und die Kontaktdaten des Vermieters, und sie können Fotos der Innenräume sehen. Auch eine Website zu den Objekten gibt es.

"Wir setzen auf Zuzug", sagt Oberbürgermeister Frank Dehne (parteilos). Angesprochen werden sollen vor allem auch Interessierte aus dem Umfeld von Rochlitz, etwa, wenn sie zu Veranstaltungen in der Stadt weilen. Für die Aktion stellt die Stadt in diesem Jahr noch 3500 Euro bereit. "Damit können sich dieses Jahr noch 15 Läden an der Aktion beteiligen", so Dehne. (fmu)

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