Flöha
Oederan: Diese Schätze kamen bei der Rathaus-Sanierung zum Vorschein

Freie Presse auf Google News folgen

Münzen, Knöpfe und geschmolzenes Silber - all das und noch viel mehr wurde beim Umbau und der Modernisierung des Oederaner Rathauses gefunden. Von einem besonderen Fund schwärmen Experten bis heute.

An diesem Objekt wird Geschichte ganz plastisch und nachvollziehbar. Es war ein kleiner Klumpen Lehm, der das Interesse von Einhart Grotegut weckte. Der Dresdner begleitete den Umbau des Oederaner Rathauses von 2019 bis 2023 als Bauarchäologe. „Aus dem Klumpen guckte an einer Ecke etwas Papier heraus“, sagt Grotegut. „Da dachte ich mir: Das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
24.04.2026
3 min.
Hopfen, Helfer und historische Schätze: Vier gute Nachrichten für Mittelsachsen
Hopfen, Helfer und historische Schätze: Vier gute Nachrichten für Mittelsachsen - Hier wird Bier draus: Gerd Kräcker von der Brauerei Kräckerbräu in der Nähe von Rochlitz.
Geschichten können zum Schmunzeln bringen und optimistisch stimmen. Hier sind die Anregungen aus dieser Woche mit Bier, Auszeichnungen, Fundstücken und einem neuen Ort zum Treffen.
Franziska Bernhardt-Muth
14:10 Uhr
1 min.
Polizei stoppt Messerwurf-Übung in Zwickau
Polizei stoppt Messerwurf-Übung in Zwickau - Zu einem ungewöhnlichen Einsatz eilte die Polizei am Montagabend.
Am Montagabend musste die Polizei eingreifen. Ein 28-Jähriger übte Messerwerfen am Straßenrand.
Lutz Kirchner
16.06.2026
3 min.
Neue Schau in Oederan: Wie starke Frauen den Korsett-Zwang aufbrachen
Neue Schau in Oederan: Wie starke Frauen den Korsett-Zwang aufbrachen - Michaela Kruse ist engagierte Kuratorin der Sonderschau „Korsett und Emanzipation“ im Weberei-Museum Oederan.
Zwischen Mode und Zwang: Die außergewöhnliche neue Sonderschau in Oederan zeigt die Diskrepanz für Frauen im 19. Jahrhundert. Sogar Beate Uhse spielt eine Rolle.
Cornelia Schönberg
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
14:09 Uhr
3 min.
Bund lehnt Unicredit-Angebot für Commerzbank ab
Bund lehnt Unicredit-Angebot für Commerzbank ab - Um die Commerzbank ist ein Übernahmekampf entbrannt. (Archivbild)
Der Übernahmekampf zwischen Commerzbank und Unicredit wird mit immer härteren Bandagen geführt. Nun nimmt der Bund klar Stellung. An der Börse legen Unicredit-Aktien zu - zum Nachteil der Commerzbank.
Mehr Artikel