Seit zehn Jahren ist das Oederaner Oktoberfest ein Publikumsmagnet. Doch 2025 wird alles anders.
Seit zehn Jahren ist das Oederaner Oktoberfest ein Publikumsmagnet. Doch 2025 wird alles anders. Bild: Knut Berger
Flöha
Oederaner Oktoberfest: Für 2025 gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht

Freie Presse auf Google News folgen

Seit zehn Jahren ist die bayerisch-inspirierte Gaudi im großen Festzelt der Renner in Oederan. Wie sehen die Pläne für das kommende Jahr aus?

Feiern wie in Bayern hat in Oederan seit zehn Jahren Tradition. Doch Marco Metzler, der stellvertretende Vorsitzende des Stadtmarketingvereins, hat eine Nachricht, über die viele traurig sein dürften: „Kommendes Jahr wird es in Oederan kein Oktoberfest geben.“ Der Grund seien die stark gestiegenen Kosten, vor allem für das Personal: „Das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
03.06.2026
4 min.
Neues Relief am Anton-Günther-Gedenkstein: Ehrenamtliche retten Denkmal in Augustusburg
Neues Relief am Anton-Günther-Gedenkstein: Ehrenamtliche retten Denkmal in Augustusburg - Künstler Rolf Büttner hat in seinem Erdmannsdorfer Atelier das neue Anton-Günther-Relief geschaffen.
Eine Gruppe engagierter Bürger aus Augustusburg, Erdmannsdorf und Flöha trotzt finanziellen Engpässen, um die Erinnerung an Anton Günther für kommende Generationen im Erzgebirge zu bewahren.
Christof Heyden
18:00 Uhr
2 min.
Anschläge auf die Stromversorgung in Deutschland
Anschläge auf die Stromversorgung in Deutschland - Nach dem großflächigen Stromausfall in Reutlingen wurden Brandstellen am Umspannwerk gefunden. (Symbolbild)
Mitten in der Nacht geht in Reutlingen das Licht aus. Der Brandanschlag auf das Umspannwerk erinnert an Taten jüngst vor allem aus der Hauptstadt. Eine Übersicht.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20.05.2026
2 min.
Oederaner Schornsteinfegerfirma erhält Digital-Preis
Oederaner Schornsteinfegerfirma erhält Digital-Preis - Ein Schornsteinfeger prüft eine Heizungsanlage. Die Aufnahme dient als Symbolbild.
Das Unternehmen Haushoch4 aus Oederan wurde für digitale Arbeitsabläufe im Schornsteinfegerhandwerk ausgezeichnet. Der Betrieb hat 16 Mitarbeitende.
Heike Hubricht
18:05 Uhr
2 min.
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet - Das Gesundheitsministerium erwartet eine größere Finanzlücke bei den Kassen 2027. (Archivbild)
Das Sparpaket der schwarz-roten Koalition bei den Gesundheitsausgaben steht schon unter Beschuss - viele versuchen, Einschnitte zu verhindern. Nach neuen Zahlen drohen aber sogar größere Probleme.
Mehr Artikel