So viel Nüsse wie nie zuvor

Die diesjährige Walnuss-Ernte bei Familie Vorsatz im Augustusburger Ortsteil Grünberg ist die beste, seit der Baum vor knapp 40 Jahren gepflanzt wurde. "Wir rechnen in diesem Jahr mit über 100 Kilogramm", sagt Günther Vorsatz. Der 60-Jährige ist täglich für das Nüssesammeln zuständig. Unterstützung bekommt er dabei von seinen Enkelkindern Leonardo, Viktoria und der kleinen Amy (Foto von links). "Ich habe den Baum zusammen mit meiner Frau nach unserer Hochzeit gepflanzt", sagt Günther Vorsatz. Den Baum bekamen sie von seinem Vater Gerhard Vorsatz geschenkt, der damals auch seinen anderen drei Söhnen jeweils ans Herz legte, einen Nussbaum zu pflanzen. "Mein Vater meinte immer, dass ein Nussbaum ein sehr nützlicher Baum ist. Man braucht ihn nicht zu schneiden und muss nichts pflücken, sondern nur die heruntergefallenen Nüsse einsammeln. Nach sieben Jahren hat er zum ersten Mal getragen", sagt er. Mittlerweile ist der Baum über zehn Meter hoch gewachsen. (cdo)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...