Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Fahrbahn der Bundesstraße 173 ist im Zentrum von Oederan teilweise extrem eingeengt.
Die Fahrbahn der Bundesstraße 173 ist im Zentrum von Oederan teilweise extrem eingeengt. Bild: Knut Berger
Flöha

Umgehungsstraßen-Pläne für Oederan einen Schritt weiter: Kommt Entlastung für die B 173?

Die Bundesstraße 173 führt auf dem Weg von Chemnitz nach Dresden auch durch Oederan. Im Ort gibt es mehrere Engstellen. Deshalb soll die Verkehrsführung künftig geändert werden.

Bestrebungen, in Oederan eine Ortsumgehungsstraße zu bauen, gibt es schon sehr lange. Jetzt ist das Vorhaben einen Schritt weiter. Vertreter des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) haben zur Stadtratssitzung am 30. Januar den aktuellen Vorentwurf vorgestellt, der beinhaltet, wie die Trasse einmal verlaufen könnte. Demnach könnte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.02.2025
7 min.
„Wir müssen eine Schippe drauflegen“: Das sagt der VW-Sachsen-Chef zu den Sparplänen im Zwickauer Werk
VW-Sachsen-Chef Danny Auerswald in der Montage: „Wir müssen die Produktivität um 25 Prozent verbessern.“
Das Fahrzeugwerk steht vor großen Herausforderungen. Ein Verkauf ist aber keine Option. Was getan werden muss und was das für die Belegschaft bedeutet , erklärt VW-Sachsen-Chef Danny Auerswald im Interview.
Jan-Dirk Franke, Christoph Ulrich
28.01.2025
4 min.
Teure Fotos: Wo in Chemnitz die gefürchteten Blitzer-Anhänger im Einsatz sind
In Chemnitz werden Autofahrer zunehmend von sogenannten Enforcement Trailern geblitzt. Die Blitzer-Anhänger steuern mittlerweile ein Viertel aller Bußgeld-Einnahmen von Temposündern bei.
Sogenannte Enforcement-Trailer ermöglichen dem Ordnungsamt flexible Geschwindigkeitskontrollen bei geringem Personalaufwand. Oft stehen die Geräte an Schulwegen, in der Nähe von Krankenhäusern oder in Wohngebieten. Geld bringen sie aber vor allem woanders.
Michael Müller
18.02.2025
2 min.
Naturspektakel im Erzgebirge: Wasserfall verwandelt sich in Eiswand - und lockt Kletterer an
Am Wasserfall in Blauenthal bietet sich ab sofort wieder die Möglichkeit zum Eisklettern.
Dank knackiger Minusgrade hat sich der 30 Meter hohe Wasserfall in Blauenthal in eine spektakuläre Eiskulisse verwandelt. Zur Freude vieler Kletterer. Doch eine Sache sorgt für Ärger.
Jürgen Freitag
08:35 Uhr
3 min.
Buhrufe bei Red-Bull-Aufritt - Verstappen ohne Worte
Max Verstappen kam und ging wortlos von der Bühne.
Bei der Präsentationsshow der Formel 1 wird der Teamchef von Red Bull ausgebuht. Dass beide Fahrer auf der Bühne wortlos blieben, erstaunt die Beobachter.
08:30 Uhr
1 min.
Neukirchen/Pleiße: Gemeinde meldet stabile Einwohnerzahlen
Im Neukirchner Ortsteil Lauterbach waren zum Jahresende 2024 451 Einwohner gemeldet.
23 Geburten gab es im vergangenen Jahr, heißt es aus dem Einwohnermeldeamt. Kein Baby kam in Dänkritz zur Welt.
Roland Wagner
03.01.2025
4 min.
Feinstaub zu Silvester: Drei Orte in Sachsen rissen an Neujahr den Grenzwert
Auch in Chemnitz wurde dieses Jahr das neue Jahr mit Feuerwerk eingeläutet - und einiges an Feinstaub, Ruß und Schwermetalle freigesetzt.
Neues Jahr, neue Feinstaubwolke. Sowohl in Chemnitz als auch an einer Station im Vogtland flogen diesmal besonders viel Ruß und Schwermetalle in die Luft.
Johanna Schöbel
Mehr Artikel