Flöha
Vitalpilze erobern das Augustusburger Lehngericht

Freie Presse auf Google News folgen

Wie wichtig Pilze nicht nur für den Geschmack, sondern auch für die Gesundheit sein können, ist bei einem Workshop mit einem Experten deutlich geworden. Neben Worten lieferte er auch einen Anstoß.

Im Garten des Augustusburger Lehngerichts gedeiht schon vieles. Doch in den Räumen des Vereins „Auf weiter flur“ stehen neuerdings auch zwei mit Sägemehl gefüllte Blöcke, denen noch gar nicht anzusehen ist, was auf ihnen wachsen soll. „Wir müssen selbst noch einige Erfahrungen damit sammeln“, gesteht Projektleiterin Barbara Einwag,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.05.2026
4 min.
Sharknoseday in Augustusburg: BMW-Kult, Besucherrekord und Leidenschaft auf vier Rädern
Sharknoseday in Augustusburg: BMW-Kult, Besucherrekord und Leidenschaft auf vier Rädern - Die Organisatorin des Treffens auf Schloss Augustusburg: Ihre Sharknose-Leidenschaft teilt Ines Stahlberg gern mit möglichst vielen anderen BMW-Liebhabern.
Am Sharknoseday kamen BMW-Liebhaber auf Schloss Augustusburg auf ihre Kosten. „Haifischnasen“ waren vereint beim Treffen im Erzgebirge, das der Leidenschaft einer Augustusburgerin zu verdanken ist.
Andreas Bauer
02.03.2026
4 min.
Historiker verrät auf der Augustusburg: Wie ein Export-Projekt von MZ Zschopau zum Krimi wurde
Historiker verrät auf der Augustusburg: Wie ein Export-Projekt von MZ Zschopau zum Krimi wurde - Diese in den USA gefundene MZ RT 125/2, die von Schloss-Mitarbeiterin Claudia Glashauser näher vorgestellt wird, ist Teil der aktuellen Sonderausstellung auf der Augustusburg.
Der Handel mit Motorrädern sollte der DDR wichtige Devisen bringen. Georg Seiler hat im Erzgebirge ihre Absatzmärkte vorgestellt – darunter auch einen ziemlich brisanten.
Andreas Bauer
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel