Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Flöha

Warum ein Agrar-Betrieb aus Kunnersdorf nicht nur zur Ernte auf die Sonne setzt

Die Agrar-Gesellschaft "Am Kunnerstein" hat einen neuen Chef. Constantin von Reitzenstein verbindet seine Liebe zur traditionellen Landwirtschaft mit den Erkenntnissen moderner Betriebswirtschaft und will zugleich Neuland beackern: Ein Solar-Kraftwerk im benachbarten Gornau soll nicht nur für die Bauern ein Gewinn sein.

Der Generationswechsel bei der Agrar-Gesellschaft "Am Kunnerstein" ist vollzogen. Dr. Constantin Freiherr von Reitzenstein (40) führt nun den Agrarbetrieb als alleiniger Geschäftsführer, nachdem Arndt Hötzel im Dezember in den Ruhestand gegangen ist. Dabei war der Wechsel ein Umbruch mit Anlauf: Seit zwei Jahren schon lenkt der promovierte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.08.2023
4 min.
Wie sich ein Landwirtschaftsbetrieb in Augustusburg für die schwierige Zukunft wappnet
Dr. Wienand Kölle, Lutz Lorenz und Dr. Constantin von Reitzenstein führen die Agrar-Gesellschaft Am Kunnerstein. Der Schwerpunkt liegt weiter auf dem Ackerbau.
Die Agrar-Gesellschaft Am Kunnerstein konzentriert sich nach dem Generationswechsel weiter auf den Ackerbau und entwickelt ein neues Geschäftsfeld. Die Sonne spielt beide Male eine wichtige Rolle.
Matthias Behrend
10:00 Uhr
3 min.
Vom Tattoostudio ins Rathaus von Limbach-Oberfrohna: Tätowierer eröffnet Kunstausstellung
Tattoo- und Graffitikünstler Patrick Weise alias "PatworkZ" hat am Donnerstag seine erste Ausstellung im Rathaus von Limbach-Oberfrohna eröffnet.
Bushäuschen, Häuserwände, Menschen und Leinwände gestaltet Tattoo- und Graffitikünstler Patrick Weise mit seinen Kunstwerken. Gelernt hat er unter anderem von einem bekannten deutschen Expressionisten.
Julia Grunwald
07.02.2025
3 min.
Staatsstraße im Erzgebirge wird monatelang gesperrt
Die Staatsstraße 268 wird ab März für den Verkehr gesperrt. Die Bauarbeiten werden sich über Monate ziehen.
Die S 268 gilt als wichtiger Zubringer von der Autobahn zum Fichtelberg. Nach Bauarbeiten im vorigen Jahr wird der Ausbau in wenigen Wochen fortgesetzt und zieht sich voraussichtlich bis ins nächste Jahr.
Patrick Herrl
14.03.2024
3 min.
Planung für Solarpark in Gornau wird konkret: Welche Rolle Rinder dabei spielen
Die Firma Münch Energie aus Oberfranken hat die Bewirtschaftung eines PV-Kraftwerkes mit Rindern erfolgreich getestet. Auch in Gornau ist diese Form der Agri-Fotovoltaik vorgesehen.
Die Sonnengipfel Kleintirol hat ihren überarbeiteten Entwurf den Einwohnern in Gornau vorgestellt. Auch der für den günstigen Bürgerstromtarif angestrebte Preis wurde genannt.
Von
10:00 Uhr
1 min.
Lichtenstein: Archivarin des Leipziger Zoos kommt ins Kulturpalais
Prof. Karl Max Schneider stellt bei einer Führung eine Schlange vor. Das Foto stammt aus der ersten Hälfte der 1950er-Jahre.
Gezeigt werden Filme aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der frühen DDR-Zeit.
Jens Arnold
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel