Im August 2024 gratulierte Oederans Bürgermeister Steffen Schneider dem Weltmeister Felix Krones.
Im August 2024 gratulierte Oederans Bürgermeister Steffen Schneider dem Weltmeister Felix Krones. Bild: Eva-Maria Hommel
Flöha
Zwei Brüder aus Oederan im Rennen: Wer wird Sportler des Jahres?

Der eine ist Weltmeister, der andere war Deutscher Meister: Die Brüder Felix und Franz Krones aus Breitenau sind Spitzensportler. Jetzt sind die Oederaner aufgefordert, für die beiden zu stimmen.

Der Titel „Dresdner Sportler des Jahres“ wäre nicht der höchste, den Felix und Franz Krones jemals gewonnen hätten. Schließlich ist der jüngere der Brüder, Felix, vergangenes Jahr sogar Weltmeister geworden. Von der U-19-Weltmeisterschaft in Kanada brachte er den Titel im Rudern nach Hause - mit ihm im Doppelvierer Jonathan Ebel, Oscar...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:33 Uhr
2 min.
Biathletin Preuß in Ruhpolding ohne Fehler auf Platz fünf
Franziska Preuß beim Heimspiel auf der Strecke.
Franziska Preuß zeigt sich bei ihrem Weltcup-Heimspiel stark verbessert. Nach Patzern in der Staffel trifft die Weltmeisterin im Sprint alle Scheiben, für das Podium reicht das trotzdem nicht.
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
15:29 Uhr
1 min.
Vermisster Junge – was wir wissen und was nicht
Nach dem verschwundenen Jungen wurde auch mit Spürhunden gesucht.
Wo ist Noah? Weiterhin wird nach dem Achtjährigen gesucht. Die Polizei setzte Hubschrauber, Boote und Hunde ein. In einem Bereich intensiviert sie ihre Ermittlungen.
30.12.2025
2 min.
Oederan: Energie-Vorhaben setzen Stadträte erneut unter Strom
Ein Investor plant den „Windpark Gahlenz“ (Symbolfoto).
Pläne für gleich drei Vorhaben hatten die Oederaner zum Jahreswechsel auf dem Tisch. Nicht für alle gab es grünes Licht. Die „Freie Presse“ stellt die Projekte vor:
Ingolf Rosendahl
05.01.2026
3 min.
Rätselhafter Entführungsfall: Familie aus Flöha sucht seit 1984 ihren Sohn - Führen die Spuren nach Russland?
Ab Mittwoch wird der Fall des 1984 entführten Felix in einer ARD-Doku erneut aufgerollt.
Familie Tschök, die heute in Flöha lebt, hat 1984 ihren Sohn Felix verloren, der damals in Dresden aus dem Kinderwagen entführt wurde. Die Spur der ARD-Doku führt auch zum KGB.
Matthias Behrend
15.01.2026
4 min.
„Stern“ nennt Stadträtin aus dem Erzgebirge eine von 50 Deutschen, die Hoffnung machen
Die Auer Stadträtin Claudia Ficker zählt das Magazin „Stern“ zu „50 Deutschen, die uns Hoffnung machen“.
Ob Roland Kaiser oder Rapperin Ikkimel: Mehrere Promis zählt das Wochenmagazin „Stern“ in einer seiner jüngsten Ausgaben zu „50 Deutschen, die uns Hoffnung machen“. Darunter ist auch eine Stadträtin aus dem Erzgebirge. Das ist die Geschichte dahinter.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel