Steigerfigur in der Bergmannskanzel.
Steigerfigur in der Bergmannskanzel. Foto: Matthias Förster
Freiberg
Auf den Spuren der Bergmänner: Familienführung im Freiberger Dom

Freie Presse auf Google News folgen

Der Freiberger Dom lädt am Freitag zu einer besonderen Entdeckungstour ein, die tief in die Geschichte des Bergbaus eintaucht. Zeichen und Schätze erzählen von vergangenen Zeiten.

Freiberg.

Mit Erlebnisführungen lädt der Dom in den Osterferien zu Entdeckungstouren ein. Am Freitag, 10. April, 15 Uhr heißt es „Den Bergmännern auf der Spur…“. Ganz neu im Programm ist diese Erkundungstour zu den Spuren des Bergbaus im Dom. Die kleinen und großen Gäste suchen nach Zeichen und Kunstschätzen, die vom Reichtum und vom Selbstbewusstsein der Bergleute erzählen – und entdecken dabei, wie eng die Geschichte Freibergs mit dem Dom verbunden ist. Mutige und höhentaugliche Gäste sind am Samstag, 11. April, 15 Uhr bei „Von der Türklinke bis zur Kirchturmspitze“ gefragt. Die 90-minütige Führung führt in (fast) jeden Winkel des Domes – vom Kirchenschiff über die Goldene Pforte bis hinauf zur Empore, in den Turm, zum Dachstuhl und zu den Glocken. Tickets und Anmeldung: im Domladen Freiberg, Telefon: 03731 22598, E-Mail: [email protected]. (ug) Foto: Matthias Förster

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
07.05.2026
2 min.
Starke Frauen, starke Mütter – Frauenbilder im Freiberger Dom
Starke Frauen, starke Mütter – Frauenbilder im Freiberger Dom - Foto: Tschapek/Dom
Am Muttertag öffnet der Freiberger Dom seine Türen für eine besondere Themenführung. Im Fokus stehen starke Frauen und Mütter, die Geschichte schrieben.
Ute George
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.06.2026
1 min.
Abendmusik im Freiberger Dom: Anna Scholl mit Werken von Bach bis Buxtehude
Abendmusik im Freiberger Dom: Anna Scholl mit Werken von Bach bis Buxtehude - Anna Scholl gastiert im Freiberger Dom.
Am 4. Juni erklingt im Freiberger Dom Musik der Extraklasse. Anna Scholl spielt an den Silbermann-Orgeln. Ein Abschluss mit Bachs Passacaglia verspricht Spannung.
Ute George
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel