Foto: Antje Heinze
Freiberg
Auf Schienen ins Freie: Für die Pillnitzer Kamelie beginnt die Sommersaison

Freie Presse auf Google News folgen

Die historische Kamelie wird am Mittwoch ab 10 Uhr von ihrem Schutzhaus befreit. Warum das ein technisches Spektakel ist.

Pillnitz.

Für die Kamelie im Pillnitzer Schlossparks beginnt nun die Sommersaison. Während sie die letzten sieben Monate wetter- und frostgeschützt unter Glas verbrachte, kommt sie am Mittwoch, 6. Mai, ab 10 Uhr wieder an die frische Luft. Anders als die Kübelpflanzen, die aus der benachbarten Orangerie in den vergangenen Tagen per Muskelkraft und Gabelstapler bereits ins Freie befördert wurden, ist die Verschiebung des Kamelienhauses ein kleines technisches Spektakel. Es öffnen sich die beiden riesigen Flügeltore des 54 Tonnen schweren und über 13 Meter hohen Hauses, welches dann auf fest verlegten Schienen neben die Kamelie geschoben wird. Die Glas-Stahl-Konstruktion setzt sich für rund zehn Minuten langsam in Bewegung bis die über 250 Jahre alte Pflanze vollständig im Freien steht. (ug) Foto: Antje Heinze

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:40 Uhr
6 min.
Was die EU-Asylreform bringen soll
Was die EU-Asylreform bringen soll - Ob und wann die europäische Asylreform auch zum Ende der deutschen Grenzkontrollen führen wird, ist offen. (Archivbild)
In Europa gelten verschärfte Regeln für Asylsuchende. Effektivere Verfahren sollen verhindern, dass Schutzsuchende in der EU weiterziehen. Was das neue System bringt, muss sich in der Praxis erweisen.
Niklas Treppner und Anne-Beatrice Clasmann, dpa
08:08 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
29.04.2026
1 min.
„Viele Grüße aus Pillnitz“ – Schloss zeigt historische Postkarten
„Viele Grüße aus Pillnitz“ – Schloss zeigt historische Postkarten - historische Postkarte Foto: Schloss & Park Pillnitz
Ab 1. Mai werden im Schloss Pillnitz 90 historische Postkarten gezeigt. Was haben die mit den heutigen sozialen Medien gemeinsam?
Ute George
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
28.05.2026
1 min.
Über 50 Stände beim Gartenwochenende am Schloss Pillnitz
Über 50 Stände beim Gartenwochenende am Schloss Pillnitz -
Schloss Pillnitz wird am Wochenende zum Paradies für Pflanzenfreunde. Von heimischen Stauden bis zu exotischen Pflanzen aus Australien reicht das Angebot.
Ute George
14:41 Uhr
1 min.
Trump droht mit "vollständiger Kontrolle" über Irans Öl
Trump droht mit "vollständiger Kontrolle" über Irans Öl - Trump droht mit neuen Angriffen.
US-Präsident Donald Trump hat mit der Übernahme der für Irans Ölindustrie wichtigen Insel Kharg gedroht. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft werde man die Insel und andere...
Mehr Artikel