Freie Presse auf Google News folgen
Die historische Kamelie wird am Mittwoch ab 10 Uhr von ihrem Schutzhaus befreit. Warum das ein technisches Spektakel ist.
Für die Kamelie im Pillnitzer Schlossparks beginnt nun die Sommersaison. Während sie die letzten sieben Monate wetter- und frostgeschützt unter Glas verbrachte, kommt sie am Mittwoch, 6. Mai, ab 10 Uhr wieder an die frische Luft. Anders als die Kübelpflanzen, die aus der benachbarten Orangerie in den vergangenen Tagen per Muskelkraft und Gabelstapler bereits ins Freie befördert wurden, ist die Verschiebung des Kamelienhauses ein kleines technisches Spektakel. Es öffnen sich die beiden riesigen Flügeltore des 54 Tonnen schweren und über 13 Meter hohen Hauses, welches dann auf fest verlegten Schienen neben die Kamelie geschoben wird. Die Glas-Stahl-Konstruktion setzt sich für rund zehn Minuten langsam in Bewegung bis die über 250 Jahre alte Pflanze vollständig im Freien steht. (ug)





