Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Krönung der neuen Silberstadtkönigin Laura Schröter war ein Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung des 37. Bergstadtfestes auf dem Freiberger Obermarkt am Donnerstagabend.
Die Krönung der neuen Silberstadtkönigin Laura Schröter war ein Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung des 37. Bergstadtfestes auf dem Freiberger Obermarkt am Donnerstagabend. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Das Bergstadtfest in Freiberg hat begonnen

Zum größten Volksfest in Mittelsachsen werden bis Sonntag wieder Zehntausende Gäste erwartet.

Auf dem Obermarkt in Freiberg ist am Donnerstagabend das 37. Bergstadtfest eröffnet worden. Die Reihen vor der Hauptbühne waren gut gefüllt. Höhepunkte der Zeremonie waren traditionell die Krönung der neuen Silberstadtkönigin und der Fassbieranstich. Ein Novum stellte die Taufe einer Neuzüchtung auf den Namen „Silberstadtrose“ dar. Bis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2025
5 min.
Mit Bergparade und Joris durch das 38. Bergstadtfest in Freiberg: Wer kommt zum größten Volksfest Mittelsachsens?
De Hutzenbossen, die Cramer Band, Joris und Groove Coverage (im Uhrzeigersinn von o. l.) sind nur einige der vielen Musiker, die beim 38. Bergstadtfest in Freiberg auftreten.
Vom 26. bis 29. Juni steigt die große Sause in der Silberstadt. Die Veranstalter haben nun das Programm bekanntgegeben. Mit dabei: Bekannte Namen, aber auch viel Neues, so auch bei der Bergparade.
Wieland Josch, Johanna Schöbel
07:00 Uhr
3 min.
Parkplätze, Sperrungen und Nahverkehr: Tipps für alle, die zum Bergstadtfest nach Freiberg kommen wollen
Beim Freiberger Bergstadtfest vor einem Jahr gehörte der Untermarkt mit der Bühne noch dazu.
Bis zu 100.000 Besucher werden zum 38. Bergstadtfest Ende Juni in Freiberg erwartet. Viele kommen wieder von außerhalb. Was ist neu bei den Parkmöglichkeiten? Und: Fährt der Bergstadtexpress wieder?
Wieland Josch
14.06.2025
4 min.
164 Kilometer durch die Alpen in 24 Stunden: Klingenthaler rockt den Zugspitz Ultratrail
Was für ein Jubel und Trubel: Ultraläufer Thomas Ungethüm aus Klingenthal hat am Freitagabend den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert.
Thomas Ungethüm hat beim größten deutschen Trailrunning Event erneut aufhorchen lassen. Dabei hatte ihn der Veranstalter für die Premiere der neuen Extremvariante gar nicht auf der Favoritenliste.
Monty Gräßler
11:05 Uhr
2 min.
Tödliche Polizeischüsse: Tatort wird für 3D-Modell vermessen
 Für die Ermittlungen zu den tödlichen Polizeischüssen auf den 21-jährigen Lorenz wird der Tatort in Oldenburg dreidimensional vermessen. (Archivbild)
Der gewaltsame Tod des 21-jährigen Lorenz durch Polizeischüsse in Oldenburg schockte viele Menschen. Zur Aufklärung wird der Tatort in der Innenstadt nun auch digital rekonstruiert.
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
11:08 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos: Nach zwei Tagen Party – so startet Chemnitz in den Festival-Sonntag
Live
Am Sonntag geht das Kosmos-Festival in Chemnitz weiter.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber geht weiter. Am Freitag und Samstag wurde der Besucherrekord geknackt, heute folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
Mehr Artikel