Freiberg
Das glaubt man erst, wenn man es sieht: Hohe Preisunterschiede bei Benzin und Diesel in Sachsen und Tschechien

Mit dem neuen Jahr schossen die Preise an den Zapfsäulen nach oben. Im Nachbarland Tschechien sind sie niedrig. Lohnt sich aktuell eine Fahrt über die Grenze im erzgebirgischen Mittelsachsen?

Benzin oder Diesel in Deutschland zu tanken, ist schon lange kein günstiges Vergnügen mehr. Mit dem Start des neuen Jahres sind die Preise an den Zapfsäulen wieder einmal sprungartig gestiegen. Auch in Sachsen und der Freiberger Region. Beim Super-E5-Kraftstoff kratzten sie kurz nach Silvester an der 1,90-Euro-Marke. In der zweiten Januarwoche...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 16.01.2026 | 18:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.02.2026
4 min.
Adipositas erhöht Risiko für schwere Infektionen drastisch
Es gibt viele Angebote, die beim Abnehmen helfen. (Illustration)
Warum ist das Risiko für schwere Infektionen bei Adipositas so hoch? Eine neue Studie gibt Hinweise dazu – und zeigt Unterschiede zwischen Ländern auf.
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
10.02.2026
3 min.
Linke und SPD gegen ein Social-Media-Verbot für Jugendliche
Wird es auch in Deutschland ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche geben? (Illustration)
Immer mehr Länder wollen dem Vorbild Australiens folgen und die Nutzung sozialer Medien für Kinder und Jugendliche einschränken. Was sagt die Politik in Deutschland dazu?
09.02.2026
4 min.
Mit 137 Sachen in 50er-Zone erwischt: Radarfallen-Netz in Zwickau und Westsachsen wird engmaschiger
Die Kombigeräte an der A-72-Anschlussstelle Zwickau-West sind ebenfalls Superblitzer: Sie registrieren sowohl Tempo- als auch Rotlichtverstöße, bei Bedarf in jede Fahrtrichtung.
Mobile Blitzer, Kombigeräte, stationäre Messtechnik - neben dem Landkreis überwachen auch Kommunen den Straßenverkehr. Wo Schwerpunkte sind und welche Messstellen am häufigsten Verstöße registrieren.
Holger Weiß
05.01.2026
2 min.
Autofahrer im Erzgebirge reiben sich die Augen – Lohnt sich das Tanken in Tschechien wieder?
Diese Preise galten am Montag gegen 9.30 Uhr an dieser Tankstelle in Annaberg-Buchholz.
Der erneute Anstieg der CO2-Steuer zum Jahreswechsel hat die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland nach oben getrieben. Wie es jetzt jenseits der Grenze aussieht.
Kjell Riedel
08.01.2026
4 min.
Tanken in Tschechien: Wie Autofahrer im Erzgebirge richtig sparen können
Eva Maria Mayerhoefer tankt immer in Tschechien. So auch am Donnerstag in Vejprty (Weipert). Autofahrer sparen aktuell zum Teil erheblich.
Mit dem erneuten Anstieg der CO2-Steuer ist auch der Sprit in Deutschland zum Jahreswechsel teurer geworden. Lohnt es sich wieder, jenseits der Grenze zu tanken? Eins vorweg: Der Preisunterschied ist zum Teil erheblich. Doch nicht überall und zu jeder Uhrzeit.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel