Jedes Jahr etwas Neues in Blockhausen: 2024 war es die Riesen-Rutsche (Archivbild).
Jedes Jahr etwas Neues in Blockhausen: 2024 war es die Riesen-Rutsche (Archivbild). Foto: Eckardt Mildner
Freiberg
De Randfichten zu Himmelfahrt in Blockhausen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Holzmichel verbindet Blockhausen mit den Randfichten. Zu Himmelfahrt 2026 werden sie im Holzdorf bei Dorfchemnitz im Erzgebirge auftreten.

De Randfichten als Erfinder des Holzmichels und Andreas Martin als Erfinder von Blockhausen verbindet eine enge Freundschaft. Vor über 20 Jahren sägte Martin einen echten Holzmichel für den FC Erzgebirge Aue, als die Fankurve von Energie Cottbus drohte, sich den erzgebirgischen Volkshit einzuverleiben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
03.05.2026
4 min.
Ämter-Posse in Dorfchemnitz: Neuer Radweg wird schon wieder abgerissen
Ämter-Posse in Dorfchemnitz: Neuer Radweg wird schon wieder abgerissen -
Das klingt nach TV-Satire "Extra 3": Die Gemeinde Dorfchemnitz hat einen Weg für Radfahrer und Wanderer im Erzgebirge gebaut, der noch vor der Eröffnung wieder weg soll. Der Grund ist kaum zu glauben.
Siiri Klose
21.05.2026
1 min.
Blockhausencup: Aus diesem Holz sind nordische Götter gesägt
Blockhausencup: Aus diesem Holz sind nordische Götter gesägt - Am Pfingstmontag werden die Gewinner des 23. Blockhausencups gekürt (Archivbild).
In Blockhausen bei Dorfchemnitz fliegen die Späne. Am Pfingstwochenende ist die Europameisterschaft im Kettensägenschnitzen im Erzgebirge.
Siiri Klose
11:00 Uhr
1 min.
Gebürtige Vietnamesin erzählt in Chemnitz von ihrem Kampf um Selbstbestimmung
Gebürtige Vietnamesin erzählt in Chemnitz von ihrem Kampf um Selbstbestimmung -
Die Autorin Mai Duong Kieu, die als Kind nach Ostdeutschland kam, stellt am 14. Juni ihr Buch vor.
Galina Pönitz
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
11:00 Uhr
1 min.
Freiberg erinnert an Arbeiter- und Volksaufstand in der DDR
Freiberg erinnert an Arbeiter- und Volksaufstand in der DDR - Demonstranten werfen in Berlin mit Steinen nach russischen Panzern. Mit einer Kranzniederlegung wird in Freiberg an den Arbeiter- und Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 gedacht.
Bürgermeister Martin Seltmann und Mitglieder der Vereinigung der Opfer des Stalinismus legen auf dem Donatsfriedhof einen Kranz nieder. Neuntklässler gestalten das Rahmenprogramm.
Holk Dohle
Mehr Artikel