Rudolf Börner (l.) und Lutz Wolf mit ihren Amrock-Hühnern.
Rudolf Börner (l.) und Lutz Wolf mit ihren Amrock-Hühnern. Bild: Egbert Kamprath
Freiberg
Der Rassegeflügelverein Frauenstein bereitet eine Schau in Reichenau vor - trotz Geflügelpest-Gefahr

Die letzte Schau musste wegen Corona abgesagt werden, jetzt könnte sie täglich das Veterinäramt verbieten. Die Geflügelzüchter im Erzgebirge organisieren dennoch alles für das Wochenende.

Rudolf Börner züchtet Amrock-Hühner, „eine schwere Rasse mit guter Legeleistung und guter Fleischqualität“, sagt er. Am Wochenende möchte er sie auf der Schau des Rassegeflügelvereins Frauenstein in Reichenau ausstellen. Insgesamt 27 Geflügelzüchter aus Dorfchemnitz, Frauenstein, Dippoldiswalde und Altenberg haben sich angesagt,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.12.2025
2 min.
Adventsparade und Alpakas: Es weihnachtet am Wochenende in Frauenstein
An der Adventsparade am Sonntag sind nahezu alle Frauensteiner Einwohner beteiligt.
Feldbahn-Runden um den Markt, weihnachtlich-musikalisches Programm und deftige Leckereien gehören zum Frauensteiner Weihnachtsmarkt
Siiri Klose
12.12.2025
2 min.
Weihnachtsmärkte, Liedersingen, Konzert: Das ist am Wochenende im Raum Stollberg los
Am Niederwürschnitzer Weihnachtsberg: Peter Franke vom Weihnachtsberg- und Schnitzverein.
Die Vorweihnachtszeit schreitet voran: Nun steht bereits das 3. Adventswochenende bevor. „Freie Presse“ nennt eine Auswahl, was in den kommenden Tagen geplant ist.
Michael Urbach, Ralf Wendland
12:30 Uhr
3 min.
Coca-Cola-Truck auf dem Freiberger Schloßplatz: So ist der Plan
Coca-Cola Trucks 2023 in der Nähe von München.
Demos, Maifeuer, Pumptrack, Bergparade - der Schloßplatz hat schon viel erlebt. Am Dienstag hält dort der Weihnachtstruck. Parken, Toiletten und Verpflegung: Das erwartet Gäste, Anwohner und Händler.
Cornelia Schönberg
21.10.2025
2 min.
Herbststimmung zwischen Frauenstein und Freiberg
Ohne Nebelfeuchte ist es kein Herbst, finden die Erzgebirger, während sich Freiberg melancholisch vom Sommer verabschiedet.
Siiri Klose
12.12.2025
2 min.
Über 1000 Kilometer in drei Wochen: Das sind die Sieger des Auerbacher Stadtradelns
Mike Gisper, Mario Viertel und René Mühlbauer (v. l.) sind die besten Einzelfahrer beim Stadtradeln.
Auerbach hat die Gewinner des diesjährigen Stadtradelns geehrt. Dabei gelang zwei Akteuren die Titelverteidigung. Wer wie viele Kilometer zurücklegte, und ob es 2026 weitergeht.
Florian Wunderlich
16:30 Uhr
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
Mehr Artikel