Freiberg
Eiche, Buche & Co. sollen Lücken im Stadtwald füllen

Freie Presse auf Google News folgen

48 Hektar sind schon kahl, eine fast neun Mal so große Fläche mit Fichten gefährdet. Der Umbau des Waldes kostet aber nicht nur viel Geld.

Der Borkenkäfer und die Trockenheit der Vorjahre haben den Freiberger Stadtwald von einem Abbau- in einen Aufbaubetrieb verwandelt. Das geht aus der Planung für die 960 Hektar großen Flächen bis Ende 2030 hervor, die der Freiberger Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig gebilligt hat.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
04.03.2026
3 min.
Überraschende Geldquelle für Frauenstein
Überraschende Geldquelle für Frauenstein - Plötzlich wertvoll: Für Waldbesitzer lohnt es sich wieder, ihre Fichten zu Holz zu machen.
Jahrelang war er Sorgenkind, plötzlich sorgt er für unerwartete Gewinne: Bei der Stadtratssitzung hatte Revierförster Patricio Frohs gute Nachrichten aus dem kommunalen Wald.
Siiri Klose
04.05.2026
4 min.
Grüne Dreiecke im Freiberger Stadtwald: Was sie bedeuten
Grüne Dreiecke im Freiberger Stadtwald: Was sie bedeuten - Revierförster Felix Pierschel an einer Buche im Freiberger Stadtwald, die mit einem grünen Dreieck markiert ist – wie rund 1000 andere Bäume auch.
Im Freiberger Stadtwald fallen sie an vielen Stellen auf: grüne Dreiecke an Bäumen. Was es mit ihnen auf sich hat, erklärte Revierförster Felix Pierschel.
Heike Hubricht
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel