Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Per Sternfahrt kamen Anfang Februar 2024 hunderte Landwirte mit ihren Fahrzeugen nach Freiberg.
Per Sternfahrt kamen Anfang Februar 2024 hunderte Landwirte mit ihren Fahrzeugen nach Freiberg. Bild: Wieland Josch/Archiv
Freiberg

Ein Jahr nach den Bauernprotesten rund um Freiberg: Was bleibt davon und was wird noch kommen?

Vor einem Jahr stand das Land unter dem Eindruck der zahlreichen Proteste von Landwirten. Auch die Freiberger Region bebte vom Brummen der Traktoren. Wie schauen Landwirte heute auf die Situation?

Früher Morgen in einer eiskalten Halle auf dem Hof eines landwirtschaftlichen Betriebs in Krummenhennersdorf. Hier stehen mehrere große Fahrzeuge, darunter einige Traktoren. Riesengroß sind sie und scheinen ihre Art von Winterschlaf zu halten. Vor einem Jahr, so Albrecht von Schönberg, dem der der Betrieb gehört, waren diese Traktoren alles...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.02.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 19.02.2025
Bundeskanzler Olaf Scholz legt im VW-Werk Emden eine Dämmmatte in einen Wagen.
30.01.2025
3 min.
Ein Jahr nach den Bauernprotesten in Mittelsachsen: Neue Probleme für den Berufsstand?
Auf dem Haupt'schen Biohof in Niederbobritzsch werden Galloway-Rinder gehalten.
Die Bauernproteste sind seit knapp einem Jahr vorbei. Ein Kompromiss wurde erzielt. Ist damit alles in Ordnung? Nein, sagt ein Bio-Landwirt aus dem Raum Freiberg. Denn es gibt neue Probleme.
Wieland Josch
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
19.02.2025
2 min.
Zverev müht sich zum Auftaktsieg in der Hitze von Rio
Zverev mühte sich in der Hitze von Rio zum Auftaktsieg.
Der deutsche Tennis-Star Alexander Zverev muss sich bei seiner Premiere beim Sandplatz-Turnier ordentlich strecken. Um seinen Titelambitionen gerecht zu werden, braucht es eine Leistungssteigerung.
30.01.2025
4 min.
Ein Jahr nach den Bauernprotesten in Mittelsachsen: Die Bürokratie steigt, die Hilfen sinken, die Konkurrenz ist stark
Gunter Martin ist der Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft Burgberg in Burkersdorf.
Landwirt Gunter Martin aus Burkersdorf zeigt auf, wie die Bauern wirtschaften müssen - dabei ist die fehlende Agrardiesel-Subvention manchmal nur ein Problem unter vielen.
Siiri Klose
17.02.2025
1 min.
Einbruch in Chemnitz: Täter machen große Beute in Mietwohnung
Die Unbekannten brachen in die Wohnung ein, während die Mieterin unterwegs war. Foto: Bodo Marks
Unbekannte brachen in ein Mehrfamilienhaus in Kappel ein. Sie stahlen Bargeld und Wertgegenstände. Noch fehlt der Polizei offenbar eine heiße Spur.
Martha Maul
Mehr Artikel