Es blüht auf der Blühwiese nahe Langhennersdorf

Duftende, blau-violette Blumen sprießen derzeit auf der neuen Blühwiese am Langhennersdorfer Ziegeleiweg: Die Phacelia blüht wunderschön. Landwirt Gunther Zschommler hatte im April auf einem einen Hektar großen Acker - das sind etwa anderthalb Fußballfelder - eine Honigpflanzen-Blühmischung verteilen lassen. Das war seine Reaktion auf eine Anfrage einer Gymnasiastin bei einer Gesprächsrunde in der Freiberger Pressetonne vor der Kreistagswahl. Fördermittel bekommt der Bauer für die Blühwiese nicht, wie er betont. Deshalb bot er Patenschaften an. Doch bisher meldete sich erst ein einziger Interessent. Nichtsdestotrotz freut sich Zschommler, der für den Regionalbauernverband (RBV) im mittelsächsischen Kreistag sitzt: "Jetzt haben die Insekten und vor allem die Bienen einen gut gedeckten Tisch." (hh )

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...