Freiberg
Fischerbaude in Holzhau: Die fünfte Generation zapft nun mit

Wandern, biken, langlaufen: Die Fischerbaude ist im Erzgebirge ein Dreh- und Angelpunkt für Ausflügler. Was den Charme einer Baude ausmacht, erklärt das Vater-Tochter-Duo auf ganz eigene Art.

8 Uhr morgens auf knapp 800 Metern: Mit einem Kaffee in der Hand den Blick übers Erzgebirge schweifen lassen, das hat was. Udo Weise (58) liebt diesen unverbauten Ausblick. Seit 30 Jahren ist er Wirt der „Fischerbaude“ - eines der ältesten Gasthäuser in Holzhau - einen Katzensprung entfernt von der tschechischen Grenze. Es war mal ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.12.2025
4 min.
Fetzt in dieser Woche: Geschenk- und Ausflugstipps
Eine Geschenkidee, über die sich Kinder wie Eltern freuen. Ein außergewöhnliches Deko-Männchen, ein Abstecher ins Bällebad und einer in den Schnee. Erzgebirgs-Fans kommen besonders auf ihre Kosten.
Katharina Leuoth, Josua Gerner, Cornelia Schönberg, Nicole Jähn
26.09.2025
8 min.
Beliebte Ausflugslokale im Erzgebirge: Fünf Tipps für Familien, Wanderer und Radfahrer
Am Meiler in unmittelbarer Nähe zur Erlebnisköhlerei Sosa serviert Michael Then die Spezialität Schieböcker.
Lecker Essen bei einem Ausflug im Erzgebirge? Dann hat die „Freie Presse“ mehrere Tipps parat, bei welchen Gaststätten in der hiesigen Region eine Pause lohnt.
unseren Redakteuren
11:19 Uhr
3 min.
FSV Zwickau mit Sechserpack: Flottes Testspiel trotz müder Beine gegen den Pokalsieger aus Usbekistan
Veron Dobruna (links) und Cemal Sezer (rechts) steuerten am Samstag vier der sechs Zwickauer Tore gegen den FC Nasaf bei. Das Foto entstand beim Liga-Heimspiel gegen Eilenburg.
Der Fußball-Regionalligist hat zum Abschluss seines Trainingslagers in der Türkei einen Kantersieg herausgeschossen. Für Trainer Rico Schmitt gingen trotzdem nicht alle Wünsche in Erfüllung.
Monty Gräßler, Marcus Hengst
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
11:13 Uhr
1 min.
Messing-Diebe plündern Friedhof in Döbeln
Polizei ermittelt nach dem Diebstahl von Messing-Ornamenten an Kolumbarien in Döbeln. (Symbolbild)
Unbekannte haben auf einem Friedhof in Döbeln Messing-Ornamente gestohlen und mehrere Grabstätten beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und Störung der Totenruhe.
16.01.2026
4 min.
Salami und Wiegebraten sind der Renner: Fleischerei in Hainichen gibt es seit 60 Jahren
Die Fleischerei Scheffler mit Erika Scheffler und Fleischermeister Willy Scheffler, Verkäuferin Melanie Walker und Fleischermeister Tino Scheffler (v.l.).
1966 war es soweit: Willy und Erika Scheffler starteten mit Mitte 20 im eigenen Betrieb. Sohn Tino setzt heute die Tradition fort. Mit der „Weberstube“ hat sich ein zweites Standbein etabliert.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel