Freiberg
Fit wie ein Turnschuh: Wie der kleine Arno aus Bobritzsch-Hilbersdorf im Rollstuhl sein Leben meistert

Freie Presse auf Google News folgen

Für seine Erzieher ist er eine Herzensangelegenheit. Er tollt mit den Kindern der Kita „Sonnenkäfer“ in Niederbobritzsch herum, als wäre nichts. Doch laufen kann Arno nicht, auch wenn das kaum auffällt.

Es ist Montagmorgen. In einem der Räume der Integrativen Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“ in Niederbobritzsch hat sich eine Gruppe Kinder um eine Erzieherin geschart. Sie alle blicken ernst und traurig. „Wir haben gerade über Trauer geredet“, sagt eines der Mädchen. Ein Gesicht in der Gruppe aber hellt sich ganz schnell auf. Es ist das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:36 Uhr
1 min.
WM-Aus für Englands Tino Livramento
WM-Aus für Englands Tino Livramento - Englands Tino Livramento fällt für die WM wegen einer Verletzung aus. (Archivbild)
England hat unter Thomas Tuchel bei der WM große Ziele. Kurz vor dem ersten Spiel gibt es aber einen personellen Rückschlag.
20.04.2026
4 min.
Märchenplatten und Schaufelbagger: Wie zwei Jungs aus Naundorf ihrer Kindheit begegnen
Märchenplatten und Schaufelbagger: Wie zwei Jungs aus Naundorf ihrer Kindheit begegnen - Rückkehr in die Kindheit: Lukas Bzyl (l.) und Luca Seres besuchen ihre frühere Kita in Naundorf und schwelgen in Erinnerungen.
Seit 15 Jahren ist die Kinderarche Sachsen Träger der Kitas in Bobritzsch-Hilbersdorf. Das Jubiläum wird gefeiert. Zuvor aber kamen zwei ehemalige Kinder noch einmal in ihre Kita.
Wieland Josch
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
16:33 Uhr
3 min.
Gewalttat gegen Herdecker Bürgermeisterin: Tochter angeklagt
Gewalttat gegen Herdecker Bürgermeisterin: Tochter angeklagt - Gegen die Tochter der Bürgermeisterin Iris Stalzer ist Anklage erhoben worden. (Archivbild)
Sie schwebte in Lebensgefahr, dennoch trat Iris Stalzer wenige Wochen später ihr Amt als Bürgermeisterin von Herdecke an. Gegen ihre 17-jährige Tochter ist nun Anklage erhoben worden.
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
06.03.2026
4 min.
Ein kleiner Junge mit großer Energie: Arno aus Niederbobritzsch braucht Hilfe
 5 Bilder
Ein kleiner Junge mit großer Energie: Arno aus Niederbobritzsch braucht Hilfe - Mama Michaela und ihr Arno. Gemeinsam meistern sie auch große Schwierigkeiten.
Arno aus Niederbobritzsch bei Freiberg kann nicht laufen. Eine Krankheit traf ihn schon im Mutterleib. Um ihm zu helfen, stehen seine Familie und die Kita eng zusammen. Eine Aktion soll Entlastung bringen.
Wieland Josch
Mehr Artikel