Freibergs Bürgermeister Martin Seltmann lobt die Kreativität in der Montanregion.
Freibergs Bürgermeister Martin Seltmann lobt die Kreativität in der Montanregion. Bild: Mathias Herrmann
Freiberg
Förderpreis für Montanregion: Bewerber für Welterbe-Auszeichnung stehen fest

Freie Presse auf Google News folgen

Viele Bewerbungen aus der gesamten Montanregion Erzgebirge für den sechsten Förderpreis sind eingegangen. Entscheidung des Kuratoriums fällt im März.

Für den sechsten Förderpreis der Silberstadt zur Welterbe-Region sind viele Bewerbungen eingegangen. Die Vorschläge stammen aus dem gesamten Gebiet zwischen Altenberg und Aue sowie aus Freiberg. Ziel ist die Würdigung innovativer Projekte, die das industrielle Erbe bewahren. Die Konzepte reichen von der Denkmalpflege bis zum Tourismus....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.06.2026
5 min.
Das bietet die besondere Freiberger Kinderstadtführung: Ein Tag Welterbe
 8 Bilder
Das bietet die besondere Freiberger Kinderstadtführung: Ein Tag Welterbe - Die besondere Stadtführung für Vorschulkinder vermittelt Freiberger Stadtgeschichte.
Wenn kleine Entdecker mit ihren Welterbe-Cappies durch Freiberg reiten, wird Geschichte lebendig und begeistert die Kinder. Mit dem Vorschulprojekt wird Regionalgeschichte für Kinder greifbar.
Mathias Herrmann
18:07 Uhr
5 min.
Windrad-Pläne in Montanregion Erzgebirge: Report warnt vor Verlust von Welterbe-Status
Windrad-Pläne in Montanregion Erzgebirge: Report warnt vor Verlust von Welterbe-Status - Windrad im Erzgebirge: Könnte der weitere Ausbau der Windenergie den Titel als Unesco-Welterbe kosten? Ein Report heizt die Debatte an.
Eine NGO namens World Heritage Watch fürchtet angesichts aktuell geplanter Windvorranggebiete, das Erzgebirge könnte den Welterbe-Titel verlieren. Was spricht dafür – und was dagegen?
Frank Hommel
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
Mehr Artikel