Frauensteiner Orgeltage erleben ihre 27. Auflage

Waldheimer Kantor spielt zum Auftakt am 19. Januar im Silbermannmuseum

Frauenstein.

Der Geburtstag Gottfried Silbermanns ist auch 2020 Auftakt der Konzertreihe "Frauensteiner Orgeltage". Die 27. Auflage beginnt mit einem Orgelkonzert zum 337. Geburtstag Silbermanns. Der Waldheimer Kantor René Röder spielt am 19. Januar, 16Uhr im Silbermannmuseum die Orgel.

Röder ist seit 18 Jahren als Kirchenmusiker in Waldheim tätig. Er studierte Kirchenmusik in Dresden und Weimar. Aktuell sind seine Schwerpunkte die Chorarbeit in den Ensembles der Singschule und Kantorei sowie die Bekanntmachung der in der Waldheimer Kantorei überlieferten Musikschätze. So arbeitet er aktuell unter anderem an der Neuausgabe und Einspielung des Gesamtwerkes von Melchior Vulpius. Mit seinem Ensemble "Capella Daleminzia" bringt er nicht nur ganz alte Musik, sondern auch die Symphonien Beethovens im authentischen Sound zum Klingen. Seit einigen Jahren initiiert er außerdem die Restaurierung und Wiederentdeckung bedeutsamer Orgeln innerhalb und außerhalb der Silbermann-Schule in Mittelsachsen und tritt zunehmend als Organist in Erscheinung, so jüngst auch in Frauenstein mit dem Trompeter Joachim Schäfer. Zum Konzert am 19. Januar wird er die musikalische Gattung Partita näher beleuchten und Werke von Händel, Pachelbel, Buxtehude, Froberger, Bach und anderen interpretieren.

Weitere Veranstaltungstermine sind ein Konzert für Sopran, Mezzosopran und Piano mit den Solisten Anna Piontkowsky (Sopran), Anna Ryndyk (Mezzosopran) und Rolf Schinzel (Piano) am 15. März. Am 26. April ist der Sieger des Silbermann-Wettbewerbs 2019, Laurens de Man, zu Gast in Frauenstein, am 17. Mai gibt es ein Konzert mit dem Organisten Matthew Wilkinson aus den USA. Der japanische Organist Mitsune Uchida, ebenfalls Preisträger des Silbermann-Wettbewerbs 2019, konzertiert am 23. August. Die 27. Frauensteiner Orgeltage beschließen am 27. September Professor Matthias Eisenberg und Joachim Schäfer mit einem Konzert für Orgel und Trompete. (fba)

Karten und Reservierungen im Gottfried-Silbermann-Museum, Tel. 037326 1224, E-Mail silbermann.museum@frauenstein.com

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...