Das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg begeisterte Zuschauer in der Nikolaikirche.
Das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg begeisterte Zuschauer in der Nikolaikirche. Foto: Sandra Jüttner/BMK
Freiberg
Freiberg: Bergmusikkorps Saxonia begeistert – Landrat dirigiert

Freie Presse auf Google News folgen

Das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg lockte mit der „Frühjahrsparade der Marschmusik“ etwa 700 Zuschauer in die Nikolaikirche. Ende Mai folgt ein Gastspiel.

Etwa 700 Zuschauer haben am vergangenen Wochenende die Frühlingskonzerte des Bergmusikkorps Saxonia Freiberg in der Nikolaikirche besucht. Wie der Verein mitteilte, präsentierten die Bergmusiker und ihr Nachwuchs an zwei Konzerttagen die „Frühjahrsparade der Marschmusik“.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Musikalische Lesung in Freiberg: Neue Abenteuer mit Malte Blomberg
Musikalische Lesung in Freiberg: Neue Abenteuer mit Malte Blomberg - Das Bergmusikkorps-Nachwuchsensemble unter Leitung von Annika Matthes bringt die fantasievolle Geschichte auf die Bühne.
Das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg präsentiert eine besondere Veranstaltung für Jung und Alt. Chefdirigent Wolfgang Rögner stellt sein neues Kinderbuch vor.
Holk Dohle
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
07.06.2026
4 min.
Zverevs verpasste Grand-Slam-Chancen
Zverevs verpasste Grand-Slam-Chancen - Alexander Zverev beim Aufschlag.
Im Finale der French Open will sich Alexander Zverev endlich zum Grand-Slam-Champion küren. Die Chancen dafür stehen gut - aber der Tennisstar ist schon öfter kurz vor dem Ziel gescheitert.
05.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
21.04.2026
2 min.
Konzert mit drei Jubiläen: Bergmusikkorps Saxonia Freiberg begrüßt den Frühling
Konzert mit drei Jubiläen: Bergmusikkorps Saxonia Freiberg begrüßt den Frühling - Ganz charmant lädt das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg zu seinem Frühlingskonzert ein.
Gleich zweimal wird das Bergmusikkorps am kommenden Wochenende zu seinem traditionellen Frühlingskonzert aufspielen. Damit startet eine Spielzeit, die voller Jahrestage steckt.
Wieland Josch
07.06.2026
2 min.
Nagelsmanns Krächze-Stimme: "Arschkalt" im Flieger
Nagelsmanns Krächze-Stimme: "Arschkalt" im Flieger - Julian Nagelsmann ruft am Spielfeldrand bei der WM-Generalprobe gegen die USA.
Julian Nagelsmann hat es erwischt. Sommerhitze draußen, Klimaanlagen drinnen und laute Ansagen auf dem Feld sorgen beim Bundestrainer für eine angegriffene Stimme.
Mehr Artikel