Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sergio Raonic Lukovic, hier bei der Pressekonferenz am Donnerstag in Freiberg, wird ab der Spielzeit 2025/26 geschäftsführender Intendant des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg und Döbeln.
Sergio Raonic Lukovic, hier bei der Pressekonferenz am Donnerstag in Freiberg, wird ab der Spielzeit 2025/26 geschäftsführender Intendant des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg und Döbeln. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg

Freiberg: Mittelsächsisches Theater bekommt neue Spitze

Die neue Leitung des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg und Döbeln ist am Donnerstag vorgestellt worden. Es gibt mehrere Überraschungen.

Das Mittelsächsische Theater (MiT) in Freiberg und Döbeln hat ab der Spielzeit 2025/26 eine neue Leitung. Diese künftige Spitze ist am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Freiberg vorgestellt worden. Mit dabei waren der amtierende Landrat Lothar Beier, Kreis-Finanzchef Christoph Trumpp, Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger (parteilos),...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.02.2025
1 min.
Bruce Springsteen erklingt in Limbach-Oberfrohna
Bruce Springsteen bei einem Konzert in Hamburg. Am 22. Februar kommen seine Songs nach Limbach-Oberfrohna.
Am Wochenende sind die Lieder des Rockmusikers im Kulturkeller zu hören. Auch Springsteens Weg vom Arbeiterkind zur Rockikone steht im Fokus.
Julia Grunwald
16.02.2025
9 min.
Das Wunder von Riesa: Wer diesem sächsischen Stahlwerk-Chef zuhört, der versteht die Probleme der Industrie und die Energiewende
Uwe Reinecke, General Manager von Feralpi Stahl und Werksdirektor der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi in Riesa.
Stahl Riesa kannte jeder im Osten. Das alte Stahlwerk war zur Wende tot. Das neue wurde jetzt für 220 Millionen Euro modernisiert. Schwerindustrie und erneuerbare Energien in Sachsen – wie passt das zusammen?
Oliver Hach
27.12.2024
4 min.
Quo vadis, Mittelsächsisches Theater? Wie bedroht sind die Spielstätten in Freiberg, Döbeln und Kriebstein?
Beim Bühnenball 2024 begeisterte das Ensemble des Mittelsächsischen Theaters das Publikum. Ob das auch in der Zukunft so sein kann, hängt vor allem vom Geld ab.
Wenn Geld in öffentlichen Kassen fehlt, dann wird nicht selten an der Kultur gespart. Das spürt aktuell das Mittelsächsische Theater. Wie geht es weiter? Drei mögliche Szenarien.
Wieland Josch
07:42 Uhr
3 min.
Nach Deal für Sinner: Djokovic kritisiert Anti-Doping-System
Novak Djokovic (r) ist nicht einverstanden, wie der Dopingfall von Jannik Sinner behandelt wurde.
Die Sperre von drei Monaten für Jannik Sinner sorgt unter den Tennisprofis für Debatten. Novak Djokovic spricht vom Gefühl der Bevorzugung - und stellt eine Forderung an die Anti-Doping-Behörden.
20.01.2025
3 min.
Theater Freiberg: Ist José Luis Gutiérrez bald Deutschlands jüngster GMD?
José Luis Gutiérrez ist derzeit der Erste Kapellmeister des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg und Döbeln. Wird er der neue Generalmusikdirektor?
Der 29-jährige José Luis Gutiérrez könnte bald als jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands Schlagzeilen machen. Die offizielle Bestätigung steht aber noch aus.
Heike Hubricht
07:51 Uhr
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025: Millionen Deutsche dürfen sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem anderen gibt es aber Überlegungen, ihn dauerhaft einzuführen.
Jürgen Becker
Mehr Artikel