Der Dom St. Marien zu Freiberg lädt am Sonnabend zur Nacht der Kirchen ein.
Der Dom St. Marien zu Freiberg lädt am Sonnabend zur Nacht der Kirchen ein. Bild: Tschapek/Dom
Freiberg
Freiberger Gotteshäuser laden zur Nacht der Kirchen

Am Sonnabend öffnen sieben Kirchen ihre Pforten und bieten ein abwechslungsreiches Programm

Zur Nacht der Kirchen laden am Samstag, 24. August sieben Kirchen in Freiberg ein. In der Zeit von 15.30 bis 22.30 Uhr bieten die christlichen Gemeinden ein abwechslungsreiches Programm. Mit dabei sind der Freiberger Dom, die Petrikirche, die Jakobikirche, die katholische Kirche am Hospitalweg, die evangelisch-kirchliche Gemeinschaft Hinter der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:50 Uhr
1 min.
Einbruchserie in Geithain: Polizei stellt Tatverdächtigen
In der Nacht zu Mittwoch gab es einen Alarm an der Colditzer Straße in Geithain.
Nach einem Alarm entdeckt die Geithainer Polizei Einbrüche in verschiedene Geschäfte. Auf dem Parkplatz trafen die Beamten einen verdächtigen Mann.
Holk Dohle
14.01.2026
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
12:46 Uhr
2 min.
Anteil gestiegen: Drei von vier Älteren ab 65 Jahren online
Smartphone? Auch für die allermeisten älteren Leute unverzichtbarer Alltagsbegleiter. (Symbolbild)
Vor fünf Jahren war nur knapp die Hälfte der Senioren und Seniorinnen auch im Internet unterwegs. Da hat sich kräftig etwas getan.
17.12.2025
3 min.
A cappella, Gospel, Männerchor: Wo es im Raum Freiberg musikalisch weihnachtet
Die Große Silbermann-Orgel im Dom zu Freiberg im Kerzenschein.
Nossen, Freiberg, Wegefahrth: Zum vierten Advent wird es vielerorts heimelig und weihnachtlich. Besucher haben von Freitag bis Sonntag eine große Auswahl.
Cornelia Schönberg
14.01.2026
4 min.
Dienstältester Heimleiter des Vogtlands verkauft sein Lebenswerk: Als „der Chef“ anfing, kostete ein Heimplatz 105 Mark
Der Chef und die Frauen an seiner Seite. Frank Menzel, Beate Menzel (links) und Pflegedienstleiterin Cornelia Otto arbeiten seit Jahrzehnten eng und vertrauensvoll zusammen.
Frank Menzel war 1986 der jüngste Heimleiter im Bezirk Karl-Marx-Stadt. Damals waren Pflegeheime noch Feierabendheime, auch das in Reuth – „und damals waren die Leute zufriedener“.
Gerd Möckel
03.01.2026
3 min.
Heizkessel aus den 90ern: Petrikirche Freiberg steht vor großer Erneuerung
Petrikirche Freiberg: Die Wärmepumpe soll die Kirche auf 16 Grad erwärmen.
Die evangelische Landeskirche Sachsen investiert in den Klimaschutz: 2026 beginnt der Umbau der Petrikirche. Woher kommt das Geld für das 350.000 Euro teure Projekt?
Mathias Herrmann
Mehr Artikel