Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Freiberger Nachtschicht 2022.
Die Freiberger Nachtschicht 2022. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Freiberger Nachtschicht: Programm platzt aus allen Nähten

Shoppen, essen gehen, Mode, Kunst und Kultur bis Mitternacht genießen: Wer Lust darauf hat, sollte sich den 7. September im Kalender markieren.

Abends durch eine belebte Innenstadt schlendern, Leute treffen, shoppen gehen: Dazu lädt die 13. Freiberger Nachtschicht am 7. September ein. Start ist 18 Uhr. Gut 40 Händlerinnen und Händler öffnen ihre Geschäfte zum Einkaufen und Stöbern. Mit dabei ist auch Andrea Lehnhardt, die schon von Anbeginn Modenschauen organisiert und das auch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:08 Uhr
4 min.
Politisch motivierter Theater-Rebell: Claus Peymann ist tot
Der Theaterregisseur und Intendant Claus Peymann ist gestorben. (Archivbild)
Er nahm nie ein Blatt vor den Mund. Claus Peymann war einer der streitbarsten und leidenschaftlichsten deutschen Theatermacher - und ein Regisseur, der Bühnengeschichte geschrieben hat.
Julia Kilian, dpa
15.07.2025
4 min.
Freiberg hat eine neue U-Bahn-Baustelle
SWG-Vorstand Jörg Woidniok (links) eröffnete am Dienstagnachmittag die erste Bauberatung für die U-Bahn-Station auf dem Gelände der Wohnungsgesellschaft an der Beuststraße.
Der blaue Container mit dem markanten U ist Teil eines Projektes zum Kulturhauptstadtjahr. Was halten Passanten davon?
Steffen Jankowski
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
19:22 Uhr
4 min.
Wieso es für Erntehelfer keine Ausnahme vom Mindestlohn geben wird
Erntehelfer bringen auf einer Plantage in Sachsen-Anhalt die Kirschernte ein. Auch für die nur vorübergehend Beschäftigten gilt der Mindestlohn. Ausnahmen sind nicht vorgesehen.
14,60 Euro pro Stunde: Auf diese Höhe soll der Mindestlohn bis 2027 in zwei Schritten steigen. Viele Landwirte befürchten, dass das mehr ist, als sie ihren Saisonarbeitskräften zahlen können. Bundesagrarminister Alois Rainer (CSU) versprach ihnen deshalb, dass er prüfen lasse, ob er eine Ausnahme für die Branche schaffen kann. Nun liegt das Ergebnis vor – und dürfte viele Bauern enttäuschen. Was das für die Landwirtschaft bedeutet und wie der Streit nun weitergehen könnte: ein Überblick in Fragen und Antworten.
Rebekka Wiese
15.07.2025
4 min.
Ende einer Ära: Traditionsgaststätte in Hartmannsdorf steht vor Schließung
Das Gastwirtspaar Kerstin und Matthias Siegel vom „Bergschlösschen“ in Hartmannsdorf. Die Gaststätte wird Mai 2026 nach 90 Jahren geschlossen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Matthias und Kerstin Siegel wollen sich nach 45 Jahren aus dem Gastgewerbe zurückziehen. Dass das „Bergschlösschen“ bald zumacht, sorgt für Unruhe bei den Gästen. Findet sich ein Nachfolger für das Traditionslokal?
Bettina Junge
17.06.2025
4 min.
Freiberg vor dem Bergstadtfest: Lokale Händler stehen zwischen Chance und Herausforderung
Franziska Flack (r.) und Camillo Scholz (M., l.), Inhaber des Lederwarengeschäfts in der Burgstraße in Freiberg, wollen zum Bergstadtfest mit eigenen Aktionen dabei sein.
Während das Bergstadtfest Tausende anzieht, zeigen sich die Händler in Freiberg gespalten. Für einige sind die Festtage eine Werbechance, andere sehen keinen Nutzen. Die „Freie Presse“ hat sich umgehört.
Astrid Ring
Mehr Artikel