Freiberg
Freiberger Schlossplatz wird zur großen Freiluft-Experimentierfläche

Freie Presse auf Google News folgen

Hunderte zog es am Sonnabend zur "Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft" in Freiberg. Die Gäste bekamen nicht nur Wissen vermittelt, sie durften auch selbst experimentieren. Für die TU Bergakademie war es mehr als nur ein Aktionstag.

Trotz schweißtreibender Temperaturen hatte am Sonnabend die Neuauflage der "Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft" in der Stadt Freiberg Hunderte Einheimische und Gäste zu einer Lehr- und Schaustunde der besonderen Art angelockt. Zum siebten Mal luden Wissenschaftler in ihre Forschungsstuben ein, zogen Studenten mit Laborexperimenten auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:36 Uhr
2 min.
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump steht der Iran dahinter. Nun beginnen die USA nach eigenen Angaben mit Vergeltungsschlägen.
30.05.2026
4 min.
Ein Studium in Freiberg? Beim Campustag prüften angehende Studenten die Bergakademie
Ein Studium in Freiberg? Beim Campustag prüften angehende Studenten die Bergakademie - Nils Lehmann, Tony Wächter, Pia Riedel und Mirko Ziesch waren beim Campustag an der Freiberger Bergakademie.
Warum bei manchen die Entscheidung für Freiberg fällt, hat natürlich mit den Studieninhalten zu tun - doch es spielen noch viele andere Überlegungen mit.
Siiri Klose
06.06.2026
4 min.
Freiberger Riesenbadewanne: Die Bergakademie geht auf Tauchstation zur Nacht der Wissenschaft
 8 Bilder
Freiberger Riesenbadewanne: Die Bergakademie geht auf Tauchstation zur Nacht der Wissenschaft - Gerade angeliefert: Erstmals wird der Tauchcontainer mit Wasser gefüllt.
In diesem Becken steckt so viel Wasser wie in 170 Badewannen: Zur Nacht der Wissenschaft präsentiert die TU Freiberg erstmals einen Tauch-Container. Wer geht baden?
Mathias Herrmann
23:44 Uhr
2 min.
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid - Kehrt zu Real Madrid zurück: José Mourinho. (Archivbild)
15 Millionen Euro für ein Comeback: Mourinho übernimmt Real Madrid erneut. Den Wechsel gibt ausgerechnet sein alter Arbeitgeber bekannt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel