Freiberg
Gallium: Wie FCM in Freiberg dem China-Monopol trotzen will

FCM in Freiberg, ein führender Hersteller von Verbindungshalbleitern, setzt mit einer einzigartigen Kristallzuchtanlage Maßstäbe. Doch China kontrolliert über 90 Prozent des Gallium-Marktes. Was tun?

Gallium sieht eher unspektakulär aus. In einer gut verschlossenen Plastikflasche in der Waferfabrik von Freiberger Compound Materials (FCM) schwappt das Metall als silbrig-graue Flüssigkeit. Doch für FCM und die Mikroelektronikindustrie hängt viel davon ab. Gallium ist Grundstoff für Hochfrequenzchips, Funkmasten, Laser – und über 90...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.09.2025
3 min.
Weltneuheit in Freiberg: Biomoleküle fischen seltenes Element Gallium für Handys aus Abwasser
Dr. Rohan Jain präsentiert die Pilotanlage zur Gallium-Rückgewinnung bei FCM in Freiberg.
Gallium ist teuer und unverzichtbar für Handys. Eine neue Pilotanlage in Freiberg testet jetzt die Rückgewinnung: ein Projekt vom Helmholtz-Institut und Halbleiterhersteller FCM.
Steffen Jankowski
16:55 Uhr
2 min.
Messe „Karriere-Start 2026“: Drei Berufe mit Zukunft aus Freiberg
Jobs mit Zukunft: Dazu zählen bei der Siltronic und bei der Freiberger Compound Materials die Produktionstechnologen.
Bei der Messe „Karriere-Start“ in Dresden sind Freiberger Unternehmen stark vertreten. Welche zukunftsorientierten Berufe stehen bei ihnen im Mittelpunkt?
Jan Leißner
06:00 Uhr
2 min.
Wie ein Hauch Sonne auf der Zunge: Zitronenrisotto
Das Risotto ist in einem kräftigen Kalbsfond gekocht und funktioniert so wunderbar als Gegenspieler zur Frische der Zitrone.
Trister Januar? Dieses Zitronenrisotto bringt mit knackigem Zander und frischer Petersilie Sonne auf den Teller. Was das Rezept so besonders macht – und welche Alternativen es gibt.
Julia Uehren, dpa
23.01.2026
2 min.
Klinikum lockt dritten Chefarzt ins Erzgebirge
Dr. Vitalii Khromov ist der neue Chefarzt auf der Inneren im Erzgebirgsklinikum.
Binnen eines Vierteljahres hat das Erzgebirgsklinikum für den Standort Annaberg den dritten Chefarzt neu verpflichten können. Wo kommt der Neue eigentlich her?
Katrin Kablau
06:06 Uhr
3 min.
Kompany vor Augsburg: So steht es um Musiala und Davies
Musiala (l) und Davies (r) wollen demnächst wieder als Startelf-Spieler jubeln. (Archivbild)
Nach den Comebacks von Jamal Musiala und Alphonso Davies stellt sich die Frage nach der Startelf-Rückkehr. Vincent Kompany lässt sich für das Augsburg-Spiel in die Karten schauen. Er hegt eine Sorge.
23.01.2026
2 min.
Nach Vapiano-Aus in Chemnitz: Griechisches Restaurant Poseidon öffnet
Emirjon Ndrepepaj eröffnet am Freitagabend das Poseidon am Johannisplatz.
Auf Nudeln und Pizza folgen am Johannisplatz jetzt Gyros, Lammfilet und Bifteki. Eigentlich sollte es in den Räumen amerikanisches Fast-Food geben. Was ist daraus geworden?
Christian Mathea
Mehr Artikel