Freiberg
Größter Szenetreff für Mineralienfans: Was hat Freiberg, was andere nicht haben?

Freie Presse auf Google News folgen

Seit zwei Jahren stellen Studierende der Bergakademie Freiberg eine der größten internationalen Mineralienbörsen Deutschlands auf die Beine. Besucher standen Schlange. Was ist das Geheimnis?

Bis Mittag schon mehr als 1000 Besucher zu begrüßen, da muss es ja um echte Schätze gehen. Es war die 78. Auflage der Internationalen Mineralienbörse – und die Freiberger Heubnerhalle proppenvoll. Dutzende Sammler und Händler von Mineralien, Fossilien, Meteoriten oder unverarbeiteten Edelmetallen hatten ihre Stände aufgebaut. Es funkelte,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
2 min.
US-Regierung gibt Warner-Übernahme durch Paramount frei
US-Regierung gibt Warner-Übernahme durch Paramount frei - Warner Bros. ist ein Hollywood-Urgestein. (Archivbild)
Die Übernahme von Warner Bros. durch Paramount ist ein Mega-Deal, der nicht nur Hollywood nachhaltig umkrempeln könnte. Die Regierung hält den Deal für unbedenklich - Kritiker gehen vom Gegenteil aus.
12.06.2026
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
13.06.2026
2 min.
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich"
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich" - Thomas Helmer äußert Kritik an Julian Nagelsmann und dessen Kommunikation.
Thomas Helmer sieht bei Bundestrainer Nagelsmann Fehlentwicklungen im Umgang mit Personalfragen – besonders die Kommunikation rund um Manuel Neuer gefiel dem Ex-Europameister nicht.
12.06.2026
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
04.06.2026
4 min.
Bergakademie Freiberg: Warum die kleine Uni zu Deutschlands besten zählt
Bergakademie Freiberg: Warum die kleine Uni zu Deutschlands besten zählt - Während ihres ersten Jahres besucht die neue Rektorin Jutta Emes die mehr als 90 Professuren der Bergakademie Freiberg.
Beliebteste Universität ihrer Größe, Spitzenplätze in Rankings, Auszeichnungen: Die TU Freiberg sorgt bundesweit für Aufmerksamkeit. Rektorin Jutta Emes erklärt, was hinter dem Erfolg steckt.
Grit Baldauf
13.06.2026
2 min.
Besucher trotzen dem Regen: Voller Campus zur Nacht der Wissenschaft in Freiberg
 6 Bilder
Besucher trotzen dem Regen: Voller Campus zur Nacht der Wissenschaft in Freiberg - Der neue Tauchcontainer des Scientific Diving Centers der TU Bergakademie Freiberg wurde Besuchern der Nacht der Wissenschaft am Freitag feierlich präsentiert.
Der Campus der TU Bergakademie hat sich am Freitag in eine Flaniermeile verwandelt. 170 Programmpunkte wurden geboten.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel