Die Bürgerpreisträger Renè Richter, Sebastian Hamann, Carsten Eichhorn, Cornelia Riedel und Andreas Oppelt vom Verein Lichtpunkt und Lennard Roth (v. l.).
Die Bürgerpreisträger Renè Richter, Sebastian Hamann, Carsten Eichhorn, Cornelia Riedel und Andreas Oppelt vom Verein Lichtpunkt und Lennard Roth (v. l.). Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Großer Andrang bei Neujahrsempfang in Freiberg: Gäste sogar auf der zweiten Empore

Freie Presse auf Google News folgen

Erstmals seit 2020 konnte die traditionelle Veranstaltung am Freitagabend wieder in der Nikolaikirche durchgeführt werden.

Zum ersten Mal seit 2020 hat der Freiberger Oberbürgermeister Sven Krüger (Parteilos) am Freitagabend wieder einen Neujahrsempfang in der Nikolaikirche der mittelsächsischen Kreisstadt gegeben. In der Konzert- und Tagungshalle am Buttermarkt zieht das Stadtoberhaupt dabei traditionell Bilanz über das Erreichte und gibt einen Ausblick auf die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
29.04.2026
2 min.
Freiberg: Bergmusikkorps Saxonia begeistert – Landrat dirigiert
Freiberg: Bergmusikkorps Saxonia begeistert – Landrat dirigiert - Das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg begeisterte Zuschauer in der Nikolaikirche.
Das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg lockte mit der „Frühjahrsparade der Marschmusik“ etwa 700 Zuschauer in die Nikolaikirche. Ende Mai folgt ein Gastspiel.
Farhad Salmanian
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19.05.2026
5 min.
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld - Anna Burger sang bei der Vorstellung der Saison 2026/27 des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg ein Medley aus dem Musikdrama „End of the Rainbow“. Rechts im Bild: Landrat Sven Krüger.
Von Verdi bis Sherlock Holmes, von Babykonzerten bis Seebühne: Das Mittelsächsische Theater stellte in Freiberg seine neue Spielzeit vor. Der Intendant betonte die Bedeutung des Hauses für die Region.
Heike Hubricht
Mehr Artikel