Freiberg
In Freiberg entsteht Pfad entlang von Skulpturen

Freie Presse auf Google News folgen

Bildende Künstler können sich bei Projekt beteiligen: Einweihung 2023 geplant

Inspiriert von der Verleihung des Welterbetitels, möchte die Stadt Freiberg nun mit einem ambitionierten Kunstprojekt - dem Skulpturenpfad Silberstadtweg - wichtige Personen, Orte und Episoden ihrer eigenen mit Erzbergbau und Silber verbundenen Geschichte auf anschauliche Weise im öffentlichen Raum erlebbar machen. Der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:55 Uhr
3 min.
Welterbetag in Freiberg: Neuer Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet
Welterbetag in Freiberg: Neuer Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet - Tina Berthold vom Amt Kultur-Stadt-Marketing Freiberg betreute das Projekt „Schachthüpfen“.
In Freiberg ist am Welterbetag der neu gestaltete Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet worden. Die Strecke führt Familien zu Spuren des Bergbaus.
Heike Hubricht
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
02.06.2026
2 min.
Zum Welterbetag feiert „Schachthüpfen“ in Freiberg Premiere
Zum Welterbetag feiert „Schachthüpfen“ in Freiberg Premiere - Der neue Rundweg „Schachthüpfen“ wird am Silberbergwerk „Reiche Zeche“.
Am 7. Juni wird Freiberg zum Zentrum der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Ein neuer Rundweg bietet eine faszinierende Verbindung von Natur und Bergbaugeschichte. Was erwartet die Besucher auf diesem Weg und in der Stadt?
Holk Dohle
Mehr Artikel