Freiberg
In Kindertagesstätten droht Baustopp

Freie Presse auf Google News folgen

Landesregierung will Fördergelder einfrieren - Kommunen halten an Vorhaben fest

Freiberg/Brand-Erbisdorf. Erstmals könnte sich der Sparkurs der Landesregierung auf konkrete Vorhaben in Mittelsachsen auswirken. Die schwarz-gelbe Koalition in Dresden will die Fördergelder für den Ausbau von Kindergärten und Hortplätzen offenbar kappen. Dies sieht der aktuelle Haushaltsplanentwurf vor. Damit stünden im Kreis sieben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
18:00 Uhr
2 min.
Anschläge auf die Stromversorgung in Deutschland
Anschläge auf die Stromversorgung in Deutschland - Nach dem großflächigen Stromausfall in Reutlingen wurden Brandstellen am Umspannwerk gefunden. (Symbolbild)
Mitten in der Nacht geht in Reutlingen das Licht aus. Der Brandanschlag auf das Umspannwerk erinnert an Taten jüngst vor allem aus der Hauptstadt. Eine Übersicht.
18:00 Uhr
4 min.
Krisenfest durch Branchenmix: Wie eine Firma aus dem Erzgebirge Konjunkturschwankungen trotzt
Krisenfest durch Branchenmix: Wie eine Firma aus dem Erzgebirge Konjunkturschwankungen trotzt - Schweißer Holger Klotz beim Arbeiten an einem Trimast für Verkehrsschilder: Die Firma Mewa setzt auf insgesamt fünf verschiedene Bereiche.
Ob Schilder, Parksysteme oder smarte Solartechnik: Die Mewa aus Oelsnitz ist breit aufgestellt. Dieser Mix hilft durch wirtschaftlich unruhige Zeiten. Warum der Chef trotzdem warnt, dass sich Deutschland beim Wachstum selbst im Weg steht – und woran die Erzgebirger für die Zukunft forschen.
Michael Urbach
07.06.2026
7 min.
Baustart für Straße an der „Räuberschänke“ Hartha zwischen Oederan und Hainichen
Baustart für Straße an der „Räuberschänke“ Hartha zwischen Oederan und Hainichen - Grafik: Tilo Steiner
Achtung, Autofahrer, an zahlreichen Baustellen stehen aktuell Vollsperrscheiben. Neu kommt eine stark befahrene Strecke zwischen Hartha und Bockendorf hinzu. Diese Behinderungen sind gemeldet:
FP
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.06.2026
2 min.
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden - Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten bzw. Bankmitarbeiter aus.
Ausgeklügelte Betrugsmaschen führten zu einem Verlust von insgesamt rund 180.000 Euro. Die Geschädigten kommen aus Freiberg, Brand-Erbisdorf und Halsbrücke. In Flöha und Niederwiesa gingen angebliche Polizisten offenbar leer aus.
Holk Dohle
Mehr Artikel