Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Windpark auf der Voigtsdorfer Höhe bei Dorfchemnitz stehen bereits 24 Windräder.
Im Windpark auf der Voigtsdorfer Höhe bei Dorfchemnitz stehen bereits 24 Windräder. Bild: Tim Fischer
Freiberg
Jetzt liegen die Windrad-Baupläne auf dem Tisch der Dorfchemnitzer - Was ist ihre Haltung?

Vier Riesen-Windräder sollen im Erzgebirge auf Dorfchemnitzer Flur gebaut werden. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Auch die Gemeinderäte gerieten in eine hitzige Debatte.

Mit den neuen Windrad-Bauplänen auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung Dorfchemnitz wird der Saal der Gaststätte am Chemnitzbach rappelvoll. Im Grunde geht es um die gleichen Bauanträge wie eine Woche zuvor in Rechenberg-Bienenmühle: Windräder von 250 Metern Höhe und einer Nennleistung von 7,2 Megawatt sollen gebaut werden - vier davon...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:46 Uhr
4 min.
Kritik an UN-Posten für Baerbock - Heusgen: "Auslaufmodell"
Baerbock soll Präsidentin der UN-Generalversammlung werden
Die Bundesregierung ändert ihre Pläne für die Besetzung einer Top-Personalie der UN-Vollversammlung: Nun soll die scheidende Außenministerin nach New York. Es gibt Kritik.
14:46 Uhr
2 min.
49 Jahren Haft für Teenager nach Familien-Dreifachmord
Ein 19-Jähriger in Großbritannien hat sich schuldig bekannt, seine Mutter und seine beiden Geschwister ermordet zu haben. (Symbolfoto)
Er hat seine Mutter und seine beiden Geschwister kaltblütig ermordet. Dafür muss ein 19-Jähriger in Großbritannien für fast 50 Jahre in Haft. Laut Polizei soll er eine weitere Horrortat geplant haben.
18.03.2025
2 min.
Es stinkt gewaltig: Skipiste am Keilberg aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen gesperrt
Im Skigebiet am Keilberg hat sich ein kurioser Zwischenfall ereignet.
Die Betreiber des Skiareals Klínovec haben eine Abfahrt schließen müssen. Aus kuriosem Grund, wie es am Dienstag heißt. Der Schaden könnte sich auf Hunderttausende Kronen belaufen.
Patrick Herrl
22.01.2025
4 min.
Neue Windrad-Pläne im Osterzgebirge: Das ist der Stand in Dorfchemnitz und Clausnitz
An der Ortsgrenze von Clausnitz und Dorfchemnitz sollen insgesamt sechs neue Windräder gebaut werden.
Die Windräder der neuesten Generation werden alle mit einer Höhe von mehr als 200 Metern geplant. Derzeit können mehrere Gemeinden zu den Bauplänen Stellung nehmen.
Siiri Klose und Eva-Maria Hommel
04.03.2025
4 min.
Wie viel Mitspracherecht haben die Dörfer beim Windradbau? Die schlechten Erfahrungen von Dorfchemnitz
Bürgermeister Thomas Schurig vor der Gemeindeverwaltung in Dorfchemnitz.
Vor allen Baugenehmigungen muss das Landratsamt sicher stellen, dass die Gemeindebelange nicht gestört werden. Also werden alle Einwände erhört - doch mit welchem Ergebnis?
Siiri Klose
19.03.2025
4 min.
Insolvenzverfahren: Plauener Innenstadt-Restaurant droht die Schließung
Restaurantbetreiber Van Viet Nguyen und seine Mitarbeiterin Do: Vorläufiges Insolvenzverfahren ist eröffnet.
Seit acht Jahren betreibt Van Viet Nguyen sein asiatisches Schnellrestaurant in der Plauener Stadt-Galerie. Ob er weitermachen kann, ist mehr als fraglich.
Swen Uhlig
Mehr Artikel