Freiberg
Kleine Forscher bei der Firma UVR-FIA in Freiberg

Bei einem Projekttag konnten sich Viertklässler der Georgius-Agricola-Grundschule Freiberg ausprobieren. Es gab verschiedene Stationen und zahlreiche spannende Experimente.

In der Freiberger Firma UVR-FIA Gmbh sind kleine Rohstoff-Forscher unterwegs gewesen. Für die 40 Grundschüler der Klassen 4 der Georgius-Agricola-Grundschule war die Devise Ausprobieren, Forschen, und Experimentieren. An mehreren Stationen konnten sie verschiedene Verfahren ausprobieren, eigene Versuche konzipieren und spannende Experimente...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:21 Uhr
2 min.
Gladbachs Sturmflaute: "Brauchen Spieler, die Tore schießen"
Borussias zehnmaliger Torschütze Haris Tabakovic (links) hat zuletzt binnen fünf Bundesligaspielen nur einmal getroffen (Archivbild).
Nach fünf Spielen ohne Sieg und mit nur drei eigenen Treffern will Borussia Mönchengladbach in Frankfurt die Wende einleiten. In einem Neuzugang sieht Trainer Polanski einen Startelf-Kandidaten.
04.02.2026
4 min.
Einigung im Streit um Forschungs-Campus in Freiberg: Helmholtz-Institut und UVR-FIA reichen sich die Hände
Das Technikum der UVR-FIA in Freiberg bietet dem Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten.
Es war ein Konflikt, bei dem es um die Existenz eines Unternehmens ging: Das Forschungsinstitut HIF wollte sich weiter entwickeln, dafür hätte die Firma weichen müssen. Eine Mediation fand die Lösung.
Wieland Josch
06.02.2026
3 min.
Freiberger Stadtrat zu Einigung am Forschungs-Campus: Misstöne bei der Beschlussfassung
Das Helmholtz-Institut Freiberg, im Vordergrund das Metallurgietechnikum.
Zwei Stützpfeiler für Forschung und Technik bleiben Freiberg erhalten: Die UVR-FIA und das Helmholtz-Institut. Alte Ratsbeschlüsse mussten revidiert werden. Dabei gab es eine Meinungsverschiedenheit.
Wieland Josch
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
14:26 Uhr
2 min.
Handballer aus Oberlosa fahren als Außenseiter nach Rostock
Oberlosas Roman Becvar (am Ball) spielte einst für den kommenden Gegner aus Rostock.
In der 3. Handball–Bundesliga steht für die Männer aus dem Vogtland am Sonntag eine schwierige Aufgabe an. Ein Plauener kehrt dabei zu seinem ersten Verein in Deutschland zurück.
Rico Michel
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel