Bild: Wieland Josch
Freiberg
Kleinod des Freiberger Bergbaus

Freie Presse auf Google News folgen

Bei einer Übertageführung ist die "Alte Elisabeth" - ein sonst sehr selten zugänglicher authentischer Ort der Stadt Freiberg - zu erleben. Die Schachtanlage aus der Mitte des 19. Jahrhunderts steht weitestgehend noch so da, wie sie 1913 von den letzten Bergleuten verlassen wurde. Als Bestandteil der Himmelfahrt Fundgrube gehören auch die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
15:55 Uhr
3 min.
Welterbetag in Freiberg: Neuer Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet
Welterbetag in Freiberg: Neuer Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet - Tina Berthold vom Amt Kultur-Stadt-Marketing Freiberg betreute das Projekt „Schachthüpfen“.
In Freiberg ist am Welterbetag der neu gestaltete Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet worden. Die Strecke führt Familien zu Spuren des Bergbaus.
Heike Hubricht
01.06.2026
5 min.
Das bietet die besondere Freiberger Kinderstadtführung: Ein Tag Welterbe
 8 Bilder
Das bietet die besondere Freiberger Kinderstadtführung: Ein Tag Welterbe - Die besondere Stadtführung für Vorschulkinder vermittelt Freiberger Stadtgeschichte.
Wenn kleine Entdecker mit ihren Welterbe-Cappies durch Freiberg reiten, wird Geschichte lebendig und begeistert die Kinder. Mit dem Vorschulprojekt wird Regionalgeschichte für Kinder greifbar.
Mathias Herrmann
Mehr Artikel