Freiberg
„Königreich Deutschland“ nur noch in Halsbrücke präsent?

Standorte bei Eibenstock und Boxberg versiegelt: Laut Verfassungsschutz hält das „Königreich Deutschland“ in Sachsen nur noch die Liegenschaft bei Freiberg. „König“ Peter Fitzek sieht das anders.

Das „Königreich Deutschland“ (KRD) hat seinen Schwerpunkt inzwischen nach Sachsen verlegt. Und zwar nach Halsbrücke. Das geht aus einer Antwort des Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV) Sachsen auf eine Anfrage der „Freien Presse“ hervor. „Durch enge Kooperation zwischen den Sicherheitsbehörden, Finanzbehörden bis hin zu den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.01.2026
2 min.
Erfahrene Ärztin verstärkt Gesundheitszentrum im Erzgebirge – Neue Sprechstunde startet bald
Dr. Anne Tippmer übernimmt eine neue hausärztliche Sprechstunde.
Das KfH-Gesundheitszentrum Aue erweitert sein Angebot für eine bessere hausärztliche Versorgung. Eine Fachärztin für Innere Medizin bietet eine neue Sprechstunde an. Was bedeutet das für Patienten?
Holk Dohle
14.01.2026
4 min.
Königreich Deutschland: Was passiert mit dem Kanzleilehngut in Halsbrücke bei Freiberg?
 5 Bilder
Das Kanzleilehngut in Halsbrücke war vor acht Monaten im Auftrag des Bundesinnenministers beschlagnahmt worden.
Der beschlagnahmte Hof des Reichsbürgers Peter Fitzek liegt in diesen Januartagen verwaist. Vor acht Monaten hatten hunderte Polizisten hier die Zentrale des sogenannten „Königreichs Deutschland“ ausgehoben. Was hat sich seitdem getan?
Steffen Jankowski
04.09.2025
4 min.
Nach der Festnahme von „König“ Peter Fitzek: Was passiert mit den Tieren vom Kanzleilehngut Halsbrücke?
Hinter Stacheldraht verborgen: Das Kanzleilehngut Halsbrücke wird derzeit vom Bund vor Eindringlingen geschützt.
Seit der Festnahme von „König“ Peter Fitzek herrscht Ruhe auf dem Gelände des Kanzleilehngutes Halsbrücke. Seit ein paar Tagen ist es richtig still.
Cornelia Schönberg
18.01.2026
1 min.
Einsatz im Chemnitzer Stadtzentrum: Galerie Roter Turm musste geräumt werden
Etwa 200 Personen mussten den Roten Turm am Sonntag verlassen.
Die Feuerwehr war am Sonntag an der Galerie Roter Turm in der Chemnitzer Innenstadt im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert. Das war der Grund.
Alexandra Engert und Denise Märkisch
22:23 Uhr
4 min.
"Erleichtert und stolz": Handballer wenden EM-Aus ab
Deutschlands Handballer stehen in der EM-Hauptrunde.
Die deutschen Handballer melden sich bei der EM zurück und mischen im Kampf um eine Medaille weiter mit. Gegen Spanien macht das Team den Gruppensieg perfekt.
Eric Dobias und Jordan Raza, dpa
20:58 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 19.01.2026
 13 Bilder
Abendstimmung in Köln am Dom
Mehr Artikel