Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Bürgerhaus am Obermarkt in Freiberg. Hier befindet sich die Integrationskoordinierungsstelle.
Das Bürgerhaus am Obermarkt in Freiberg. Hier befindet sich die Integrationskoordinierungsstelle. Bild: Wieland Josch
Freiberg
Kommentar zur Integrationskoordination: Kann es sich Freiberg leisten, diese Stelle zu verlieren?

Die Stelle der Integrationskoordinatorin in Freiberg ist nur noch bis Ende Juni vorfinanziert. Sollte man damit fortfahren oder nicht?

Dass die kommende Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag eine Wende in der Asylpolitik verspricht, ist fürs Erste nur Zukunftsmusik. Ebenso die vollmundigen Versprechen aus Washington hinsichtlich eines Friedens in der Ukraine.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
3 min.
Bett für eine Nacht gesucht: Erzgebirger beweisen großes Herz für Maffay-Anhängerin aus der Hauptstadt
Peter Maffay, für dessen Konzert am 14. Juni Barbara Beuth nach Schwarzenberg kommt, soll die ganze Geschichte erfahren.
Barbara Beuth aus Berlin ist für einen Moment fassungslos, als sie erfährt, wie viele Erzgebirger ihr spontan helfen und eine Bleibe anbieten wollen. Jetzt hat sie ein „neues Problem“, wie sie sagt.
Beate Kindt-Matuschek
07:00 Uhr
3 min.
Rödlitz: Wie ein Chronist die Russen entlastet
Der Rödlitzer Ortschronist Axel Höfer (links) und Patrick Bochmann, Chef des Lichtensteiner Geschichtsvereins, mit dem Ortsfamilienbuch. Das kann in allen Buchhandlungen oder über Amazon bestellt werden.
Zehn volle Jahre hat Axel Höfer am Ortsfamilienbuch gesessen, vor allem für Familienforscher ist es Gold wert. Das Interesse an den Wälzern ist überraschend groß, und das Werk führt zu Korrekturen an der Ortshistorie.
Bernd Appel
07:00 Uhr
1 min.
Neue Saison der Cornhole-Bundesliga beginnt im Erzgebirge
Die Olbernhauer Cornhole-Spieler freuen sich auf die neue Saison.
Mannschaften ans ganz Deutschland greifen ab dem Wochenende wieder zu den Maissäckchen. Mit dabei sind auch zwei Teams aus Olbernhau.
Andreas Bauer
26.04.2025
4 min.
Geld fehlt: Steht die Beratung für Ausländer in Freiberg vor dem Aus?
Hat viel zu tun: Margaret Triebler an ihrem Arbeitsplatz im Bürgerhaus Freiberg.
Margaret Triebler ist Integrationskoordinatorin in der Silberstadt. Von netzwerken bis Beratung hat sie viel zu tun. Da kommt die Unsicherheit über ihre Stelle gerade zur Unzeit.
Wieland Josch
15.05.2025
4 min.
Diese Bergstadt im Erzgebirge hat zehn Millionen Euro an Wert verloren
Johanngeorgenstadt, Blick auf die Mittel- und die Neustadt. Die Kommune muss erneut streng sparen.
Vor 13 Jahren hatte Johanngeorgenstadt ein Anlagevermögen in Höhe von 39 Millionen Euro. Das schwand trotz eines enggeschnallten Gürtels Jahr für Jahr dahin. Nun drohen harte Einschnitte. Den ersten Ärger hat es schon gegeben.
Mario Ulbrich
12.05.2025
2 min.
Cricket-Turnier in Freiberg: Pakistanische Studenten und ihr Nationalsport
Am Samstag fand in Freiberg ein großes Cricket-Turnier statt.
Ein ungewöhnliches Sportturnier fand am Samstag in Freiberg statt. Denn Cricket ist hier eher wenig bekannt.
Eckardt Mildner, Wieland Josch
Mehr Artikel